Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 19.03.1999

Frauen-Power an der TU Chemnitz

Frauen-Power an der Uni

Spezielles Schnupperangebot für Gymnasiastinnen, aber Männer dürfen auch teilnehmen

Das "Offene Sommersemester" an der TU Chemnitz ist in diesem Jahr um eine Attraktivität reicher: Vom 7. bis 9. April 1999 lädt die Uni zum ersten Mal zu einem Schnupperstudium "Frauen-Power und Technik" ein. Es ist speziell auf Gymnasiastinnen der 10. bis 13. Klassen abgestimmt. Natürlich sind auch alle männlichen Gymnasiasten herzlich willkommen. "Es ist kein Geheimnis: Das Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften steht in der Gunst der Mädchen an erster Stelle - der Industrie und Wirtschaft aber fehlen nach dem neuesten Know-how ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure", erläutert Dr. Ina Meinelt von der Zentralen Studienberatung den Hintergrund. Das Schnupperstudium soll deshalb Hemmungen und Vorurteile gegenüber allem, was "Technik" heißt, abbauen.

Während dieser drei Tage geben Fachleute umfassende Informationen über das Ingenieurstudium und Berufsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Einblicke in den Studienablauf und das Leben als Student. Sie lernen außer Hörsaal und Seminarraum auch Forschungslaboratorien und Computerkabinette kennen. Eine Exkursion führt die jungen Leute auch zu NILES-SIMMONS Industrieanlagen Chemnitz. Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und Ingenieurinnen - einige Männer sind auch dabei - berichten über ihre Studien- und Berufs-erfahrungen, um zu zeigen, daß durchaus auch die Mädchen gute Chancen bei der Berufsplanung auf technisch-naturwissenschaftlichem Gebiet haben. Für das Schnupperstudium sind drei Themen vorgesehen: "Print- und Medientechnik - Aufbruch in das Kommunikationszeitalter", "Unternehmen - Mensch - Technik" und "Naturwissenschaften und Informationstechnik".

Nähere Informationen sind erhältlich über die TU Chemnitz, Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Raum 046, Telefon: 03 71/5 31-18 40 Fax: 03 71/5 31-18 09, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …