Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 02.11.1998

Kompetente Beratung rund um das Qualitätsmanagement

Kompetente Beratung rund um das Qualitätsmanagement
Neue Leitung des Regionalkreises Chemnitz der Deutschen Gesellschaft für Qualität

Der Regionalkreis Chemnitz der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt insbesondere klein und mittelständische Unternehmen der Region bei allen Fragen rund um das Qualitätsmanagement. Seit wenigen Tagen hat der Regionalkreis eine neue Führungsmannschaft, die in den kommenden vier Jahren das Ruder in der Hand halten wird: Dr. Karsten Althaus wurde zum neuen Obmann gewählt. Von Hause aus ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fertigungsmeßtechnik und Qualitätssicherung i.G. an der TU Chemnitz. Der promovierte Ingenieur arbeitet auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements und der Anwendung von Qualitätstechniken. Er berät darüber hinaus kleine und mittelständische Unternehmen beim Aufbau und der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Neuer Stellvertreter des DGQ-Regionalkreises ist Detlef Meixner. Der Diplomingenieur ist Geschäftsführer der Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH Chemnitz (LVQ). Die Arbeitsgebiete der LVQ sind neben der Durchführung von DGQ-Lizenzlehrgängen auch Beratungen und Schulungen zum Qualitäts-, Umwelt- und EDV- Management sowie Dienstleistungen auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung und der Entwicklung von CAQ-Systemlösungen. Der bisherige DGQ-Obmann Karl Vogel wurde aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet.

Weitere Informationen erteilt Dr.-Ing. Karsten Althaus, Tel. 03 71 / 5 31 - 22 66.

Stichwort: Deutsche Gesellschaft für Qualität

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) wurde 1952 in Frankfurt/Main gegründet. Sie behandelt alle Aufgaben auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Die DGQ ist der erfahrenste Bildungsanbieter im Qualitätsmanagement im deutschsprachigen Raum und hat rund 8.000 Mitglieder. Etwa 300 Dozenten arbeiten für die DGQ, rund 30.000 Teilnehmer verzeichnet die Gesellschaft jährlich in ihrem Ausbildungsprogramm. In Deutschland bestehen nahezu flächendeckend 60 DGQ-Regionalkreise. Das sind Zusammenschlüsse von Qualitätsfachleuten, die in erster Linie den firmen- und branchenübergeordneten Erfahrungsaustausch durch Vortragsveranstaltungen und Unternehmensbesichtigungen praktizieren. Die DGQ ist Gründungs- und Vollmitglied der European Organization for Quality (EOQ), Bern/Schweiz, sowie der European Foundation for Quality Management (EFQM), Brüssel/Belgien. Kontakt: Deutsche Gesellschaft für Qualität, August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt/Main, Tel.: 069/ 9 54 24-0, Fax: 069/ 9 54 24-133, E-Mail: info@dgq.de, http://www.dgq.de .

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …