Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 18.06.1998

Ausstellung "Kunst am Bau" macht neugierig


Eine Halbleiter-Figur und 188 farbige Stahlrohre Ausstellung "Kunst am Bau" macht neugierig auf neues Hörsaal- und Seminargebäude

(Pressemitteilung 144/98)

Am 22. Juni 1998 wird um 14.00 Uhr in der Mensa der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 55, eine Ausstellung zum Wettbewerb "Kunst am Bau" eröffnet. Bis zum 10. Juli 1998 werden hier neun Wettbewerbsarbeiten ausgestellt, die für das zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Chemnitzer Universität ins Rennen gegangen waren. Darunter auch die zwei Arbeiten, die vom Preisgericht ausgewählt wurden und nun realisiert werden sollen. Das Foyer des neuen TU-Gebäudes soll eine große bewegliche Multi-Media-Figur des Hamburger Künstlers Stephan von Huene schmücken. Ihr Name: "Der Halbleiter von Chemnitz". Vor dem Hörsaalkomplex werden die Studenten zukünftig an einem "Denk- und Wahrnehmungsmodell zum Phänomen der Farbe" vorbeilaufen. Auf einer Grundfläche von 16 Quadratmetern werden 188 Stelen aus vollverzinktem Stahlrohr errichtet, deren obere Kuppe jeweils eine Farbe eines im Druckgewerbe gebräuchlichen Systems der Farbskala erhält. Gestaltet wurde es von Stefan Nestler aus Dresden.

Weitere Informationen erteilt Peggy Altmeyer, Tel. (03 71) 47 00-3 05.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …