Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 25.05.1998

Pressekonferenz: Die Philosophische Fakultät stellt sich vor

Die Philosophische Fakultät der Chemnitzer Uni stellt sich vor

(Pressemitteilung 121 /98)

Sie ist mit insgesamt 57 Lehrstühlen die größte Fakultät der TU Chemnitz - die Philosophische Fakultät. 57 Professoren und 135 wissenschaftliche Mitarbeiter arbeiten hier in Lehre und Forschung. Und sie ist zugleich die jüngste Fakultät der TU, gegründet im Januar 1994. Insgesamt 2012 Studenten werden von der Philosophischen Fakultät betreut, das ist ein Drittel aller Studenten der Chemnitzer Uni. 18 von 50 Studiengängen werden von dieser Fakultät getragen.

Was gibt es neues ab Wintersemester 1998/99? Wo liegen die gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte der Fakultät? Wie eng arbeitet die Fakultät mit Einrichtungen der Region zusammen und wo klemmt die Säge noch? Welche Veranstaltungen sind in Vorbereitung? Diese und weitere Fragen sollen beantwortet werden zur

Pressekonferenz

am 27. Mai 1998 um 12.15 Uhr im Chemnitzer Universitätsteil Wilhelm-Raabe-Straße 43, Dekanat der Philosophischen Fakultät, Raum 107. Die Damen und Herren der Presse werden dazu recht herzlich eingeladen. Als Gesprächspartner stehen Ihnen

Prof. Dr. Josef Krems, Dekan der Philosophischen Fakultät, und Prof. Dr. Albrecht Hummel, Prodekan der Philosophischen Fakultät,

zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …