Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 08.04.1998

Pressekonferenz am 14.4.98 "Gute Gründe(r): Chemnitz"

Einladung zur Pressekonferenz

(Pressemitteilung 85/98)

Am Dienstag, den 14. April 1998, findet um 11.00 Uhr in der Technischen Universität Chemnitz, Böttcher-Bau, Straße der Nationen 62, Senatssaal (1. Etage), eine Pressekonferenz zum Thema

"Gute Gründe(r): Chemnitz"

statt, zu der wir die Damen und Herren der Presse recht herzlich einladen.

Wie das Thema schon vermuten läßt, sollen insbesondere in der Chemnitzer Region Existenzgründungen stimuliert und vorbereitet werden. Die TU Chemnitz will deshalb studienbegleitend Unternehmensgründungen motivieren und die Bereitschaft zum unternehmerischen Risiko fördern. Darüber hinaus will die Universität optimale Bedingungen für Unternehmensgründungen von Studierenden und Hochschulabsolventen schaffen. Unterstützt wird sie dabei von vielen Partnern in der Region: Dazu zählen Kreditinstitute, Unternehmen, Technologie- und Gründerzentren sowie Kammern aus Südwestsachsen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Christian von Borczyskowski Rektor der TU Chemnitz Prof. Dr. Christof Baitsch Inhaber der VW-Stiftungs- professur für Management des technischen Wandels und Personalentwicklung an der TU Chemnitz Dr. Bernd Klaußner Mitglied des Deutschen Bundestages Jelena Hoffmann Mitglied des Deutschen Bundestages

Weitere Informationen erteilt Dr. Rainer Kittig, Tel. (03 71) 5 31-1706.


  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …