Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 14.10.1997

TU-Narren melden: "Land unter!"

1. Akademischer Faschingsclub Chemnitz schwimmt in die 39. Saison

Wie stets im November, wenn abends nicht nur die Nebel steigen, überkommt den 1. Akademischen Faschingsclub Chemnitz (1. AFCC) bemerkenswerter Tatendrang. Und das, obwohl dem Faschingsverein der TU Chemnitz das Wasser bald bis zum Hals steht: Ein kaltes Bad in der "Zitzendorfer Niederung" inmitten der Uni-Mensa schwemmt die Närrinnen und Narren am 15. November 1997 ab 18.00 Uhr in die 39. Faschingssaison.

Während die Faschings-Scheune noch einmal vom Schlachtruf "Sau-Stall" aus der vergangenen Saison erbeben wird, härten sich die Elferrätler für einen eisigen Winter ab. Die pelzgefütterte Leibwäsche sei bereits in Arbeit und "Der Eisbär tickt schon ...", so Vereinssprecher Mario Steinebach. Unbeeindruckt davon werden hinter der Mensabühne streng limitierte 10-Pfennig-Ergänzungsmarken verkauft, die Raumstation MIR entrostet und im Sündenpfuhl im Rahmen der Steuerreform der Linksverkehr eingeführt.

Bei der 39. Öffentlichen Sitzung des Elferrates des 1. AFCC sind mit dabei die "alten Hasen" von Kaktus, Bauerplay, In flagranti und vom TU- Blasorchester. Zwei Diskotheken sorgen darüber hinaus für ausreichend Power.

Karten für die Eröffnung der Mensafaschingssaison (Preis: 19,99 Mark) gibt es am 04. und 06.11., jeweils von 11.00 bis 13.00 Uhr, in der Mensa Reichenhainer Straße 55. Restkarten werden im Anschluß in den Reisebüros "Let's go" im Mensatrakt und "FIRST Reisen", Innere Klosterstraße 19 verkauft.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …