Inhaber

Sekretärin

Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 09.00-15.00 Uhr

Sprechstunden:

Nach vorheriger Vereinbarung per Mail findet die Sprechstunde digital statt.

Lebenslauf

Mai 2023 Bewährung als Hochschullehrer an der TU Chemnitz im Rahmen der Tätigkeit als Juniorprofessor
Seit April 2021 Vertreter der Philosophischen Fakultät im Beirat des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der TU Chemnitz
Februar - Juni 2020 Elternzeit
Seit September 2019 Juniorprofessor für Europäische Kultur und Bürgergesellschaft am IESG der TU Chemnitz.
April - Mai 2019 Elternzeit.
Seit Dezember 2018 Mitglied des Vorstandes der Sektion Politische Soziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Seit Juli 2018 Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert Stiftung.
August - Oktober 2017 Gastwissenschaftler (Associate Researcher) am Collège d'études mondiales der Fondation Maison des sciences de l'homme in Paris.
August 2016 - August 2019 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Soziologie, insb. soziologische Theorie an der Universität Bamberg.
Mai - Juli 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insb. soziologische Theorie an der Universität Bamberg.
März 2015 Promotion an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zum Thema "Inklusion zwischen nationalstaatlichen und transnationalen Prozessen: Eine vergleichende Analyse der rechtlichen und faktischen Gleichstellung von Frauen in OECD-Staaten".
Oktober 2013 - März 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Soziologische Theorie an der TU Chemnitz.
November 2010 - Oktober 2013 Promovend und Mitglied des Promotionskollegs "Die Grenzen der Zivilgesellschaft" am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg; gefördert durch ein Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württembergs.
Oktober 2004 - September 2010 Studium der Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an den Universitäten Heidelberg, Aberdeen und Mannheim, Abschluss M.A. der Universität Heidelberg.
März 2003 Abitur am Gymnasium der Kooperativen Gesamtschule Bad Bergzabern.