Springe zum Hauptinhalt
Professur Produktionssysteme und -prozesse
Professur

Aktuelle Informationen

  • Exkursion
    Studierende und Wissenschaftler der TU Chemnitz zu Gast bei der Emag GmbH & Co. KG in Salach. Quelle: Emag GmbH & Co. KG, Michael SauterStudentische Exkursion: Neue Lernräume erschließen

    Die Professur Produktionssysteme und -prozesse organisierte vom 26. bis 27. März 2024 eine studentische Exkursion zu Maschinen- und Anlagenherstellern in Baden-Württemberg.


    13 Studierende der Studiengänge Maschinenbau, Textile Strukturen und Technologien, Automobilproduktion und -technik sowie Advanced Manufacturing nutzten die Möglichkeit, außerhalb des Hörsaals ihre fachlichen Kenntnisse zu vertiefen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.

    Am Morgen des 26. März 2024 ging die Fahrt zunächst nach Ditzingen zur Trumpf SE & Co. KG, einem der weltweit größten Hersteller von Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Während einer Unternehmenspräsentation und Besichtigung der Produktion konnten die Studierenden neueste Stanz- und Laserschneidmaschinen kennenlernen und gemeinsam mit den Experten vor Ort die zukünftige Rolle künstlicher Intelligenz im Maschinenbau diskutieren. Im Anschluss fuhr die Gruppe weiter nach Wangen bei Göttingen zur Rampf Machine Systems GmbH & Co. KG, dem marktführenden Systemlieferanten für komplette Gestelllösungen und Maschinensysteme. Dort empfing sie der Geschäftsführer Marc Dizdarevic. Bei einem Rundgang erfuhren die Studierenden an verschiedenen Stationen mehr über die gesamte Prozesskette zur Herstellung von Maschinenbetten. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge Göppingen-Hohenstaufen stand am zweiten Tag ein Besuch der Emag GmbH & Co. KG in Salach auf dem Programm. Im Anschluss an die Präsentation zur Unternehmensgeschichte und zu eigenen Produktentwicklungen des Werkzeugmaschinenherstellers ging es direkt in die Montagehalle, in der Maschinen für die Automobilindustrie gefertigt werden. Die letzte Station der Reise bildete die Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG in Aalen. Dieses mittelständische Familienunternehmen ist im Bereich spanabhebender Werkzeuge für die Fein- und Präzisionsbearbeitung weltweiter Technologieführer.

    „Unsere Studierenden diskutierten aktiv mit den Technikern, lernten die modernsten Fertigungstechnologien kennen und erweiterten ihr Wissen über Produktionssysteme. Neben den technischen Aspekten stellten die Zusatzinformationen zu wirtschaftlichen und logistischen Schwerpunkten einen wesentlichen Teil der Exkursion dar und lieferten den Studierenden einen praxisnahen Einblick in die Wirkungsweise der Unternehmen und das Thema Industrie 4.0“, resümiert Exkursionsleiter Dr. Joachim Regel, Abteilungsleiter an der Professur Produktionssysteme und -prozesse zum Abschluss. „Im Namen aller Exkursionsteilnehmer möchte ich mich bei der Fakultät für Maschinenbau und den beteiligten Unternehmen für die Unterstützung bei der Durchführung der Exkursion bedanken, bei der wir neue Lernräume erschließen konnten.“

  • Promotion
    Promovend Thomas Wiener im Kreis der Promotionskommission. Quelle: TU Chemnitz/Katja KlödenAusgezeichnet promoviert

    Am 6. März 2024 hat Diplom-Informatiker Thomas Wiener seine Dissertation zum Thema „Optische Inline-Überwachung umgeformter Blechteile mittels robuster Anomaliedetektion“ an der Fakultät für Maschinenbau mit Auszeichnung verteidigt.

    Die beiden Gutachter Prof. Martin Dix, Inhaber der Professur Produktionssysteme und -prozesse der TU Chemnitz, sowie Prof. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, bewerteten seine Dissertation mit „summa cum laude“, dem höchsten Prädikat, das in Deutschland bei einer Promotion verliehen werden kann. „Thomas Wiener ist ein beispielhafter Forscher, der sein Thema mit großem Engagement aus wissenschaftlicher Neugier heraus selbständig initiiert hat und dabei zwischen den verschiedenen Ingenieurwissenschaften gewandelt ist. Seine überaus anspruchsvolle Arbeit zur optischen Qualitätserfassung und hochdynamischen Datenverarbeitung im produktionstechnischen Umfeld ist interdisziplinär angelegt und zeugt von großem Forschergeist und wissenschaftlicher Originalität“, lobt Prof. Dix. Den Vorsitz der Prüfungskommission hatte Frau Prof. Sophie Gröger von der Professur Fertigungsmesstechnik der TU Chemnitz inne. Thomas Wiener wird seine wissenschaftliche Karriere am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz fortsetzen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zur Promotion und wünschen ihm für seine weitere berufliche Laufbahn viel Erfolg!

Studierendenwerbung

Soziale Medien