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Institut für Soziologie
Institut für Soziologie

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Institut für Soziologie
Empirische Sozialforschung

Thüringer Weg 9
09126 Chemnitz


C34.007 (alt: 2/TW9/007)

Sprechstundentermine bitte per Mail vereinbaren

Aktuelle Lehrveranstaltung: Kolloquium spezielle Probleme qualitativer Soziologie

 

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Sozialforschung
  • Grounded Theory Methodologie 
  • Psychosoziale Gesundheit
  • Tiergestützte Interventionen

 

Biographie

2010-2013   Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften

                    TU Dortmund

                    Schwerpunkte: Soziologie und Bildungsmanagement     

2011-2012   Bildungsmanagement Akademie Remscheid für kulturelle Bildung e.V.

                    Abteilung Bildungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

2012-2013   Tierpsychologin/Tierhaltungsberaterin

                    Bildungswerk für therapeutische Berufe, Fernstudium

2013-2016   Master of Arts Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung

                    TU Dortmund

                    Schwerpunkte: Sozialforschung, Soziologie, Innovation

                    Abschlussarbeit zum Thema Bewältigungsstrategien nach Fluchterfahrungen

2013-2020   Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen als Reittherapeutin/Trainerin

2014-2016   Therapeutin für tiergestützte Therapie im Integrativen Verfahren

                    Fritz-Perls-Institut, Weiterbildung

Abschlussarbeit: Tiergestütztes Arbeiten mit Chinchillas im integrativen Verfahren

2015-2016   Buchhaltung und Business Development bei JAR Media GmbH

  Payroll, Planung und Durchführung von Marketingaktionen, Akquise

2017            Gastdozentin Hochschule Niederrhein

Seminare zu den Themen „tiergestützte Interventionen in der Wissenschaft“ und „wissenschaftliches Schreiben“

2019-2021  Gastdozentin am Fritz-Perls- Institut in Hückeswagen

Seminarleitung zu den Themen „Kleintiere in der tiergestützten Therapie“, „Tiergestützte Interventionen in der Wissenschaft“ und „Wissenschaftliches Schreiben“

2018            Pädagogische Fachkraft Montessori KiTa Lehmpöhle

Elementarpädagogik, Erhebungen Entwicklungsstand, Qualitätsentwicklung

2019-2022  Pädagogische Fachkraft im betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderung WHB Refrath

Erarbeitung, Durchführung und Dokumentation individueller Hilfepläne zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

2017-2023   Promotion im Bereich Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaft

                    Universität zu Köln

Doktorarbeit: „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion

kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting

                    https://kups.ub.uni-koeln.de/64757/

Förderung durch ein Stipendium des Ann Kern-Godal’s memorial fund for horse-assisted therapy, Norwegen

 

Vorträge

  • International Conference on Equine-Assisted Interventions, Lissabon 2020

 

  • HETI Horses in Education and Therapy International, Seoul 2021

 

  • CEFTA European Conference in Equine Facilitated Therapy, Prag 2021

 

  • Anthrozoology as International Practice Conference, Exeter 2022

 

Peer-Review-Tätigkeiten

  • HETI-Journal: International Research and Practice
  • „mensch & pferd international“. Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd

 

Publikationen

  • Barzen, A. (2016a): Herausforderungen Nach Der Flucht. Bewältigungsstrategien männlicher Flüchtlinge in Deutschland. In: Polyloge, Ausgabe 24/2016. 

 

  • Barzen, A. (2016b): Arbeiten Mit Chinchillas Im Integrativen Ansatz Tiergestützter Therapie – Ein Praxisbericht. In: Grüne Texte, Ausgabe 18/ 2016.

 

  • Barzen, A. (2018): Chinchilla-Haltung braucht Erfahrung. Anspruchsvolle Spezialisten. In: Unsere besten Freunde. Das Tiermagazin aus Ihrer Apotheke. Mai, 2018.

 

  • Barzen, A. (2019a): Bewältigungsstrategien von Männern nach der Flucht. In: Jansen, I./ Zander, M. (Hrsg.): Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit. Beltz Juventa: Weinheim.

 

  • Barzen, A. (2019b): Kritische Reflexion von Erklärungsansätzen zur Wirkung tiergestützter Interventionen. In: Polyloge. Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“ 34, 1-24. 

 

  • Barzen, A. (2020a): Psychische, soziale und emotionale Wirkung pferdegestützter Interventionen bei Kindern: Ein systematisches Review. In: Mensch & Pferd international 12 (2), 48-63.

 

  • Barzen, A. (2020b): Rekonstruktion der Perspektive von Kindern auf eine pferdegestützte Intervention. Eine qualitative Pilot-Studie. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 89, 1-20.

 

  • Barzen, A. (2020c): Drawings as a Methodical Access to Reconstruct Children’s Perspective on a Horse-Assisted Intervention. In: International Journal of Educational and Pedagogical Sciences 14 (9), 676-683. Auszeichnung als “best paper”

 

  • Barzen, A. (2021a): Reconstruction of Children’s Perspectives on Horse-Assisted Interventions: Work in Progress. In: HETI Horses in Education and Therapy International 2021 Seoul Abstract Book, 85-86. 

 

  • Barzen, A. (2021b): Reconstructing children’s perspectives on equine-assisted interventions. A qualitative study in progress / Pochopení dětského pohledu na hiporehabilitaci. průběh kvalitativní studie. In: CEFTA European Conference in Equine Facilitated Therapy: Book of Abstracts. European conference in equine facilitated Therapy, 181-183. 

 

  • Barzen, A. (2022): Effects of equine-assisted interventions on children’s mental health. In: Anthrozoology as International Practice. Programme & Abstract book.

 

  • Barzen, A. (2023): Interpersonal trust and self-confidence as central effects of equine-assisted interventions. A qualitative survey of the children’s perspective. In: HETI Journal 2023.

 

  • Barzen, Annika (2023). „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting. Dissertation, Universität zu Köln.