Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Institut für Soziologie
Empirische Sozialforschung
Thüringer Weg 9
09126 Chemnitz
C34.007 (alt: 2/TW9/007)
Sprechstundentermine bitte per Mail vereinbaren
Aktuelle Lehrveranstaltung: Kolloquium spezielle Probleme qualitativer Soziologie
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Sozialforschung
- Grounded Theory Methodologie
- Psychosoziale Gesundheit
- Tiergestützte Interventionen
Biographie
2010-2013 Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften
TU Dortmund
Schwerpunkte: Soziologie und Bildungsmanagement
2011-2012 Bildungsmanagement Akademie Remscheid für kulturelle Bildung e.V.
Abteilung Bildungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
2012-2013 Tierpsychologin/Tierhaltungsberaterin
Bildungswerk für therapeutische Berufe, Fernstudium
2013-2016 Master of Arts Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung
TU Dortmund
Schwerpunkte: Sozialforschung, Soziologie, Innovation
Abschlussarbeit zum Thema Bewältigungsstrategien nach Fluchterfahrungen
2013-2020 Tätigkeit in verschiedenen Einrichtungen als Reittherapeutin/Trainerin
2014-2016 Therapeutin für tiergestützte Therapie im Integrativen Verfahren
Fritz-Perls-Institut, Weiterbildung
Abschlussarbeit: Tiergestütztes Arbeiten mit Chinchillas im integrativen Verfahren
2015-2016 Buchhaltung und Business Development bei JAR Media GmbH
Payroll, Planung und Durchführung von Marketingaktionen, Akquise
2017 Gastdozentin Hochschule Niederrhein
Seminare zu den Themen „tiergestützte Interventionen in der Wissenschaft“ und „wissenschaftliches Schreiben“
2019-2021 Gastdozentin am Fritz-Perls- Institut in Hückeswagen
Seminarleitung zu den Themen „Kleintiere in der tiergestützten Therapie“, „Tiergestützte Interventionen in der Wissenschaft“ und „Wissenschaftliches Schreiben“
2018 Pädagogische Fachkraft Montessori KiTa Lehmpöhle
Elementarpädagogik, Erhebungen Entwicklungsstand, Qualitätsentwicklung
2019-2022 Pädagogische Fachkraft im betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderung WHB Refrath
Erarbeitung, Durchführung und Dokumentation individueller Hilfepläne zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
2017-2023 Promotion im Bereich Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaft
Universität zu Köln
Doktorarbeit: „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion
kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting
https://kups.ub.uni-koeln.de/64757/
Förderung durch ein Stipendium des Ann Kern-Godal’s memorial fund for horse-assisted therapy, Norwegen
Vorträge
- International Conference on Equine-Assisted Interventions, Lissabon 2020
- HETI Horses in Education and Therapy International, Seoul 2021
- CEFTA European Conference in Equine Facilitated Therapy, Prag 2021
- Anthrozoology as International Practice Conference, Exeter 2022
Peer-Review-Tätigkeiten
- HETI-Journal: International Research and Practice
- „mensch & pferd international“. Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd
Publikationen
- Barzen, A. (2016a): Herausforderungen Nach Der Flucht. Bewältigungsstrategien männlicher Flüchtlinge in Deutschland. In: Polyloge, Ausgabe 24/2016.
- Barzen, A. (2016b): Arbeiten Mit Chinchillas Im Integrativen Ansatz Tiergestützter Therapie – Ein Praxisbericht. In: Grüne Texte, Ausgabe 18/ 2016.
- Barzen, A. (2018): Chinchilla-Haltung braucht Erfahrung. Anspruchsvolle Spezialisten. In: Unsere besten Freunde. Das Tiermagazin aus Ihrer Apotheke. Mai, 2018.
- Barzen, A. (2019a): Bewältigungsstrategien von Männern nach der Flucht. In: Jansen, I./ Zander, M. (Hrsg.): Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit. Beltz Juventa: Weinheim.
- Barzen, A. (2019b): Kritische Reflexion von Erklärungsansätzen zur Wirkung tiergestützter Interventionen. In: Polyloge. Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“ 34, 1-24.
- Barzen, A. (2020a): Psychische, soziale und emotionale Wirkung pferdegestützter Interventionen bei Kindern: Ein systematisches Review. In: Mensch & Pferd international 12 (2), 48-63.
- Barzen, A. (2020b): Rekonstruktion der Perspektive von Kindern auf eine pferdegestützte Intervention. Eine qualitative Pilot-Studie. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 89, 1-20.
- Barzen, A. (2020c): Drawings as a Methodical Access to Reconstruct Children’s Perspective on a Horse-Assisted Intervention. In: International Journal of Educational and Pedagogical Sciences 14 (9), 676-683. Auszeichnung als “best paper”
- Barzen, A. (2021a): Reconstruction of Children’s Perspectives on Horse-Assisted Interventions: Work in Progress. In: HETI Horses in Education and Therapy International 2021 Seoul Abstract Book, 85-86.
- Barzen, A. (2021b): Reconstructing children’s perspectives on equine-assisted interventions. A qualitative study in progress / Pochopení dětského pohledu na hiporehabilitaci. průběh kvalitativní studie. In: CEFTA European Conference in Equine Facilitated Therapy: Book of Abstracts. European conference in equine facilitated Therapy, 181-183.
- Barzen, A. (2022): Effects of equine-assisted interventions on children’s mental health. In: Anthrozoology as International Practice. Programme & Abstract book.
- Barzen, A. (2023): Interpersonal trust and self-confidence as central effects of equine-assisted interventions. A qualitative survey of the children’s perspective. In: HETI Journal 2023.
- Barzen, Annika (2023). „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting. Dissertation, Universität zu Köln.