| |
|
Entwicklung und
Förderung kognitiver Kompetenz |
| |
|
Kognitive
Kompetenzen im Kulturvergleich |
| |
|
Kognitive
Kompetenz und gesellschaftliche Entwicklung (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Innovation) |
| |
|
Kindergartenqualität und Kindergartenbesuchseffekte |
| |
|
Vergleich von
Psychometrie (Intelligenz/IQ) und Piaget (kognitive Entwicklung als
qualitiative Veränderung) |
| |
|
Analyse
international vergleichender Schulleistungs- und Intelligenzstudien:
Was messen sie? Was sind die Ursachen für Unterschiede zwischen den
Staaten, Ländern und Kulturen? Welche Folgen haben diese Unterschiede? |
| |
|
Emotionale Kompetenz/Intelligenz |
| |
|
Entwicklungsdiagnostik
|
| |
|
Wissenschaftsforschung
|
| |
|
Lehrevaluation
und Hochschulevaluation, Evaluation |
| |
|
Schulevaluation
und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen |
| |
|
Evaluation,
Hochschulforschung, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftssoziologie |
| |
|
Begabung und
Hochbegabung, Entwicklung und Förderung von Begabung |
| |
|
Diagnostik und
Prognose von Leistung/Verhalten in Schule, Hochschule und Beruf |
| |
|
Intelligenz,
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Problemlösen |
| |
|
Selbstkonzept
und Persönlichkeit |
| |
|
Methoden
(Urteilerübereinstimmung und Interraterreliabilität, Längsschnitte) |
| |
|
Unterrichts- und Schulforschung |
| |
|
Evolutionäre
Psychologie |