Universitätsarchiv
Motiv

Motivation

Im Herbst des Jahres 1999 verfasste ich ein Memorandum zur Erarbeitung einer neuen Universitätsgeschichte, da ich der Meinung war und immer noch bin, dass die derzeit vorhandenen Darstellungen in keiner Weise den heutigen Anforderungen an eine Darstellung zur Geschichte einer Universität gerecht werden. Als Fixpunkte für die Präsentation in unterschiedlicher qualitativer Form nannte ich die Jahre 2003 (50 Jahre Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt) und 2011 (175 Jahre technische Ausbildung in Chemnitz). Der Wortlaut des Memorandums, welches dem Rektorat der Technischen Universität Chemnitz, den einzelnen Dekanen der Fakultäten sowie den Professoren des Fachbereiches Geschichte an der Philosophischen Fakultät zugestellt wurde, kann hier nachgelesen werden.

Im Frühjahr diesen Jahres fanden dann Beratungen im Rektorat und in der Sitzung des Fachbereiches Geschichte statt. Als Ergebnis wurde dem Universitätsarchiv vom Rektorat der Auftrag zur Erstellung einer "Universitätsgeschichte" erteilt. Für die Mitarbeit am Projekt wurde mit Wirkung vom 01.11.2000 Herr Dr. H.-J. Hermes für einen Zeitraum von drei Jahren freigestellt.

Außerdem sollen zum Jubiläum im Jahre 2003 Ausstellungen gestaltet werden. Da die Universität nicht über eine Kustodie oder eine ähnliche Einrichtung verfügt, ruft das Universitätsarchiv ehemalige Professoren, Angehörige und Studenten der Universität, ihrer Vorgänger sowie der angeschlossenen Schulen auf, Sachzeugnisse, Dokumente und Fotos für dieses Projekt leihweise oder als Schenkung zur Verfügung zu stellen. Gefragt sind auch Erinnerungsberichte, um die amtliche Überlieferung mit dem "wirklichen" Leben anzureichern.

Stephan Luther