TUCaktuell Veranstaltungen

Dritte Auflage von “Women in Data Science” an der TU Chemnitz

Chemnitzer Ableger der international renommierten Konferenz-Reihe „Women in Data Science“ findet vom 6. bis 7. Juni 2024 an der TU Chemnitz statt – Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich

• Grafik eines Frauenkopfes.
    Die internationale Fachtagung "Women in Data Science" findet auch 2024 in Chemnitz statt. Grafik: WiDS Chemnitz

Die weltweite Initiative „Women in Data Science“ (WiDS) bietet herausragenden Forscherinnen auf den Gebieten „Data Science“ und „KI“ die Möglichkeit, neueste Erkenntnisse zu präsentieren. Die Nachwuchsforschungsgruppe „Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssysteme“ (SALE) der Fakultät für Mathematik an der Technischen Universität Chemnitz beteiligt sich seit 2022 an diesem Format und lädt alle Interessierten nun auch in diesem Jahr zur „WiDS Chemnitz“ ein, die am 6. und 7. Juni 2024 in der Universitätsbibliothek stattfindet. Im Programm vorgesehen sind fünf „Plenary Talks“ von inspirierenden Frauen im Bereich Data Science, die zu verschiedenen Anwendungen von Data Science referieren. Die Beiträge drehen sich beispielsweise um Large Language Models, Earth System Science, Nonsmooth Optimization, Graph Neural Networks und die Bedeutung von KI und Daten in großen Unternehmen. Weiterhin sind eine Postersession, ein Karriere-Panel sowie erstmals auch ein Workshop zu Body Language für Doktorandinnen Teil des Programms. Auch wenn die Bühne zu dieser Veranstaltung Frauen vorbehalten ist, sind Interessierte jeglicher Geschlechter herzlich eingeladen. Insbesondere sind auch Studierende sowie Interessierte aus der Wirtschaft angesprochen, sich zu registrieren. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die Federführung haben Dr. Franziska Nestler und Theresa Wagner von der Fakultät für Mathematik inne. Beide gehören zur vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsforschungsgruppe SALE und sind auch in diesem Jahr „WiDS“-Botschafterinnen. Damit gehören sie zu einem weltweiten Netzwerk führender Forscherinnen in den Bereichen „KI“ und „Data Science“.

„Wir können uns auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges Vortragsprogramm zur aktuellen datenwissenschaftlichen Forschung freuen und hoffen auf einen regen Austausch bei entspannter Athmosphäre!“, sagt Nestler. „Neben den Forschungsvorträgen wird es vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken geben und über den Karriereweg erfolgreicher Frauen auf diesem Gebiet zu erfahren“, ergänzt Wagner. Im Jahr 2023 hatten sich mit etwa 60 Teilnehmenden bereits mehr Personen als im Vorjahr registriert und die inspirierende Tagungsatmosphäre von „Women in Data Science“ genutzt. In diesem Jahr würden sich die Organisatorinnen über eine ebenso gute Beteiligung freuen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Registrierung sind online verfügbar.

Kontakt: Dr. Franziska Nestler und Theresa Wagner, Nachwuchsforschungsgruppe „SALE“ der TU Chemnitz, E-Mail wids@math.tu-chemnitz.de.