TUCaktuell Veranstaltungen

Werkstoffexperten waren zu Gast in Chemnitz

18. Werkstofftechnisches Kolloquium der TU Chemnitz: Englischsprachigen Tagungsbeiträge sind als "Open Access"-Publikationen erschienen - Nächstes Kolloquium findet im März 2017 statt

Zum achtzehnten Mal organisierte das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) der Technischen Universität Chemnitz das Werkstofftechnische Kolloquium (WTK). Die zweitägige Veranstaltung, mit über 200 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, wurde am 10. und 11. März 2016 im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz durchgeführt. In über 60 Fachvorträgen und 30 Posterbeiträgen wurde über neueste Forschungsergebnisse, innovative Anwendungen und prozesstechnische Entwicklungen berichtet. Plenarvorträge renommierter Wissenschaftler gaben den Teilnehmern interessante Einblicke unter anderem in den zukunftsweisenden Leichtbau in der Automobilbranche und in aktuelle Forschungsaktivitäten in den Bereichen des Lötens, der Oberflächentechnik sowie der Stahlforschung. Auch die 5-minütigen Impulsvorträge von Industrieausstellern fanden bei den Tagungsteilnehmern großes Interesse.

Die jährlich stattfindende Tagung greift zudem stets aktuelle Schwerpunkte aus der Werkstoffentwicklung, der Beschichtungs- und Oberflächentechnik, sowie der Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde auf. Dementsprechend wurden neueste Forschungsergebnisse aus dem Sonderforschungsbereich 692 "Hochfeste aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile" und dem Bundesexzellenzcluster MERGE in Sondersessions präsentiert.

Im Rahmen der Abendveranstaltung, die erstmals in der gemütlichen „Bar Ausgleich“ der Mensa stattfand, erfolgte die Verleihung der Auszeichnungen „Best Paper Award“ und „Best Poster Award“. Für seinen Beitrag „Einfluss von Stickstoff auf Mikrostruktur und Korrosionsverhalten martensitischer nichtrostender Stähle“ wurde Paul Rosemann von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin, mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung „1. Platz Best Poster Award“ ging an Christina Wüstefeld von der TU Bergakademie Freiberg für den Posterbeitrag „Charakterisierung von Grenzflächen zwischen kaltgasgespritzten Al-Schichten und keramischen Substraten“. Marco Thomä, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verbundwerkstoffe, trug als zweimaliger Bike-Trial-Weltmeister mit seiner artistischen und wagemutigen Vorführung zu einer rundum gelungen Abendveranstaltung bei.

Um die Inhalte des 18. Werkstofftechnischen Kolloquium einem möglichst breiten interessierten und fachkundigen Publikum zugänglich zu machen, erfolgt erstmalig die Veröffentlichung der englischsprachigen Beiträge in der Online-Proceedings-Reihe "IOP Conference Series: Materials Science and Engineering". Die "Open Access"-Publikationen können unter http://iopscience.iop.org/1757-899X/118/1 abgerufen werden. Alle Beiträge des 18. WTK in deutscher und englischer Sprache sind in einem Tagungsband zusammengefasst und können unter http://www.wtk.tu-chemnitz.de bestellt werden.

Das 19. Werkstofftechnische Kolloquium findet im März 2017 am gleichen Ort statt.

(Autoren: Michael Elßner, Martin Löbel, Sebastian Seipp)

22.03.2016

Mehr Artikel zu: