TUCaktuell Personalia

Prof. Dr. Till Clausmeyer ist neues Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik

Technisch-wirtschaftliche Weiterentwicklung der Umformtechnik ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU) haben Prof. Dr. Till Clausmeyer, Inhaber der Professur Umformtechnik an der Technischen Universität Chemnitz, im Rahmen ihres letzten Arbeitstreffens an der TU Bergakademie Freiberg als neues Mitglied aufgenommen. Die AGU verfolgt das Ziel der wissenschaftlich begründeten technisch-wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Umformtechnik. Ihre Mitglieder vertreten forschungsstarke Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen.

In Zukunft ist der Standort Chemnitz mit zwei Mitgliedern aktiv in der AGU vertreten. Prof. Dr. Birgit Awiszus war bis zum 30. September 2023 Leiterin der Professur Virtuelle Fertigungstechnik an der TU Chemnitz und wirkt bereits seit 2001 erfolgreich im 1974 gegründeten Verbund mit. Prof. Clausmeyer hat mit seiner Berufung an die TU Chemnitz auf die Professur Umformtechnik die Lehr- und Forschungstätigkeiten der Professur Virtuelle Fertigungstechnik übernommen. Die Professur Umformtechnik umfasst zudem die Lehr- und Forschungstätigkeiten der Professur Umformendes Formgeben und Fügen, die zuletzt Dr. Andreas Kunke kommissarisch leitete. Am 1.3.2024 fand im Rahmen einer Feierstunde die symbolische Weitergabe des Staffelstabs der vormaligen Professuren an Prof. Clausmeyer statt. Birgit Awiszus und Till Clausmeyer freuen sich auf die Zusammenarbeit an der TU Chemnitz und die gemeinsame Vertretung in der AGU.

Stichwort: Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU)

Die 1974 gegründete AGU ist ein Verbund von 17 umformtechnisch orientierten deutschen Hochschulinstituten. Sie ist damit heute der Repräsentant wissenschaftlicher Umformtechnik in der Bundesrepublik Deutschland und trägt national und international auf vielfältige Weise zur Förderung und Entwicklung der Umformtechnik bei. Inhaltlich adressieren die Institute der AGU wissenschaftliche Fragen der umformtechnischen Produktionstechnik und der damit verbundenen  Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie der zugehörigen Umformmaschinen. Insgesamt forschen an den AGU Instituten mehr als 700 wissenschaftliche Mitarbeiter, häufig in enger Kooperation mit nationalen und  internationalen Partnern aus Industrie und Wissenschaft.

Mehr Artikel zu: