TUCaktuell Veranstaltungen

Weniger Risiken im Umgang mit geistigem Eigentum

Patentinformationszentrum der TU Chemnitz beteiligt sich vom 23. bis 27. September 2019 an bundesweiter Aktionswoche „Schutzrechtsstrategien für KMU“

Das Patentinformationszentrum (PIZ) der Technischen Universität Chemnitz beteiligt sich vom 23. bis 27. September 2019 an der bundesweiten Aktionswoche zu Schutzrechtsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Interessierte können sich online für diese Veranstaltung anmelden. Die Gespräche finden im PIZ der TU Chemnitz, Bahnhofstraße 8, im Raum 1/G002 (neu: A16.002) statt. Alternativ kann ein Termin in den Räumlichkeiten der Kundinnen und Kunden vereinbart werden.

Vertreterinnen und Vertreter von KMUs können sich in diesem Rahmen kostenfrei, neutral und vertraulich zur Wertschöpfung und Risikovermeidung im Umgang mit geistigem Eigentum durch Expertinnen und Experten beraten lassen. Eingeladen sind hierzu nicht nur bereits etablierte KMUs, sondern auch Startups, SpinOffs sowie Gründungsinteressierte. Hinter der in insgesamt 15 Städten angebotenen Veranstaltung steht als Kooperationspartner das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA).

Die rund zweistündigen Beratungen zum geistigen Eigentum, in der Fachsprache „Intellectual Property“ (IP) beinhalten eine erste Analyse der unternehmensspezifischen IP-Situation. Mit abgedeckt werden dabei insbesondere die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs), aber auch Aspekte des Urheberrechts und der sogenannten „Soft-IP“. Dazu zählen auch Geschäftsgeheimnisse. So erhalten die Unternehmen eine erste Einschätzung ihrer wirtschaftlichen Chancen und Risiken im Bereich des geistigen Eigentums mit spezifischen Handlungsempfehlungen – von individuellen Anregungen für eine optimale Nutzung von IP im Unternehmen bis hin zu Ansätzen für strategische Wettbewerbsvorteile.

Weitere Informationen erteilt Dr. Silvio Heider, Telefon 0371 531-13160, E-Mail piz@tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
06.09.2019