TUCaktuell Veranstaltungen

Wie Demokratien sterben

KOSMOS CHEMNITZ: Lesung und Podiumsgespräch mit dem Harvard-Professor und Bestsellerautor Daniel Ziblatt und dem TU-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart am 4. Juli 2019 in den Chemnitzer Kunstsammlungen

Der Aufstieg autoritärer Regierungen beschwört Bilder von gewaltsamen Staatsstreichen, Revolutionen und wütenden Mobs. Steven Levitsky und Daniel Ziblatt von der Harvard University argumentieren jedoch, dass politische Veränderungen in der Regel langsam und subtil sind, und dass Demokratien nicht durch Generäle, sondern durch gewählte Führer sterben. In ihrem Bestseller "How Democracies Die / Wie Demokratien sterben" tauchen sie tief in die historischen Trends und Warnzeichen des aufkommenden Faschismus von Lateinamerika bis Europa ein und erklären, wie Demagogen politische Parteien übernehmen und an die Macht kommen können. Sie glauben, dass die amerikanische Demokratie in Gefahr sein könnte. Levitsky und Ziblatt warnen in ihren Gesprächen vor der stetigen Schwächung kritischer Institutionen wie Justiz und Presse und der allmählichen Erosion langjähriger politischer Normen. Ausgehend von jahrzehntelanger Forschung und einer Vielzahl historischer und globaler Beispiele, von den 1930er Jahren in Europa über das heutige Ungarn, die Türkei und Venezuela bis hin zum amerikanischen Süden während Jim Crow, zeigen Levitsky und Ziblatt, wie Demokratien sterben und wie man unsere Demokratie retten kann.

Dazu liest und diskutiert Ziblatt am 4. Juli 2019 ab 17 Uhr in den Chemnitzer Kunstsammlungen gemeinsam mit Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur für Politische Systeme der Technischen Universität Chemnitz, im Rahmen des Festivals KOSMOS CHEMNITZ. Linhart wird dabei den Blick insbesondere auf Deutschland, Sachsen und Chemnitz richten. Die Diskussion wird in Englisch geführt und simultan übersetzt. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.

03.07.2019