TUCaktuell Menschen

Keine Frage der Größe

TU-Studentin Nancy Hinkelmann hat ein außergewöhnliches Hobby: Die 21-Jährige ist erfolgreiche Gewichtheberin – und das mit gerade mal 1,51 Metern Körpergröße - Podcast gibt persönlichen Einblick

„Du Kleine machst Gewichtheben?“ Diese Frage muss sich Nancy Hinkelmann schon öfters anhören, wenn sie das erste Mal von ihrem besonderen Hobby erzählt. Die 21-Jährige studiert Wirtschaftswissenschaften im Bachelor an der Technischen Universität Chemnitz und ist seit fast elf Jahren begeisterte Gewichtheberin. Seit vielen Jahren nimmt sie auch erfolgreich an Wettkämpfen auf Bundes- und Landesligaebene teil. Tatsächlich kaum zu glauben, dass ihr das bei einer Körpergröße von 1,51 Metern gelingt. Aber: „Meine Größe ist sogar von Vorteil“, erklärt die gebürtige Plauerin, „Wenn man relativ klein ist, ist der Zugweg, also der Weg, den man die Gewicht heben muss, nicht so lang, man kann also ganz die Geschwindigkeit ausnutzen.“

Gewichtheben ist Familiensache

Während Gewichtheben vor einigen Jahren noch eine beliebte Sportart war, ist es nun eher zu einer Randsportart geworden. Aber: Der Frauenanteil hat seitdem stetig zugenommen. Nancy Hinkelmann kam durch die Familie zu ihrem Hobby. Hinkelmanns Vater, Onkel und ihre beiden Brüder haben jahrelang diesen Sport ausgeübt. „Als ich noch klein war, waren wir öfters bei den Wettkämpfen meiner Brüder, um sie anzufeuern. Da wollte ich mitmachen und habe einen Besenstiel in die Luft gehoben“, erzählt die Studentin lachend. Dann ging alles ganz schnell: Anmeldung mit zehn Jahren beim Verein AC Atlas Plauen, regelmäßiges Training und schon beim ersten Kinderturnier, dem „Little Open“, bekam sie ihre erste Bronze-Medaille. Mittlerweile kann Hinkelmann ihre Medaillen und Urkunden kaum mehr zählen.

Derzeit tritt sie mit dem Athleten-Team Vogtland und dem TSG Rodewisch größtenteils in Mannschaftswettkämpfen in der Sachsen- und Bundes-Liga an. Zu ihren größten Erfolgen zählt die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen 2016 in der Kategorie 48 Kg.

Gewichtheben – mehr als nur Kraft

Die Chemnitzerin fasziniert die Herausforderung des Sportes und die Zusammensetzung von Technik, Konzentration und Kraft. Ihre Topwerte liegen beim Reißen, also dem ununterbrochenen Hochstrecken der Hantel über dem Kopf, bei 50 Kg und beim Stoßen, bei dem die Gewichte erst zu den Schultern gebracht und dann erst über den Kopf gestoßen werden, bei 62 Kg. Früher hat Nancy Hinkelmann drei bis vier Mal die Woche trainiert, momentan übt sie jeden Freitag im Trainingsraum des AC Atlas Plauen. „Ich habe zu Beginn meines Studiums ein Jahr pausiert, um mich ganz auf das Studium zu konzentrieren. Aber der Sport und der Verein haben mir einfach gefehlt. Das Gewichtheben ist einfach ein toller Ausgleich zum Studienalltag.“ Nach dem Abschluss ihres Studiums möchte die 21-Jährige zurück nach Plauen ziehen und im Wertschöpfungsmanagement arbeiten.

Weitere Leidenschaft: Musik

Ein Ende ihres Hobbys Gewichtheben sieht Hinkelmann zwar noch nicht – allerdings: „Ewig kann man das natürlich nicht machen, irgendwann zwickt es hier und da.“ Umso besser, dass die Studentin noch eine ganze andere Leidenschaft hegt: die Musik. In der Mittelschule lernte Hinkelmann Keyboard spielen. Durch einen Bekannten fing sie an in einer Band zu spielen und begann parallel auch Klavierspielen. „Das ist noch einmal schwieriger, aber ich habe ja gerne eine Herausforderung“, sagt die 21-Jährige und lacht. „Ich habe die Band mit dem mit dem Klavier unterstützt und wir haben damals erfolgreich die Plauener Volksfeste abgeklappert – das hat viel Spaß gemacht.“

Ihre Pläne für 2018? „Zurzeit pausiere ich aus gesundheitlichen Gründen. Aber ich möchte unbedingt bald wieder fit sein – rechtzeitig zu den Wettkämpfen in der Sachsen- und für die Bundesliga!“ Die dafür nötige Leidenschaft und das Durchhaltevermögen hat sie jedenfalls schon.

Podcast gibt persönlichen Einblick:

Im Podcast berichtet Nancy Hinkelmann über herausfordernde Wettkämpfe, wie der Sport ihr Studium beeinflusst und ob sie sich eine Profi-Karriere vorstellen könnte. Weitere Prodcasts mit persönlichen Eindrücken und Einblicken von Studierenden, Graduierten und Professorinnen und Professoren sind im YouTube-Kanal der TU Chemnitz verfügbar.

Hintergrund: Gewichtheben der Frauen

Einen Eindruck von einem Wettkampf der Frauen beim Gewichtheben gibt es online: https://www.youtube.com/watch?v=R5NTgRoeV_4. (Nancy Hinkelmann ist ab Min. 7:24 zu sehen)

(Autorin: Nina Schreyer)

Matthias Fejes