TUCaktuell Ehrungen

Volkswagen Sachsen vergab Förderpreise

Zwei Spitzen-Diplomarbeiten wurden geehrt - Volkswagen Sachsen vergab beim "Dies academicus" der TU Chemnitz Förderpreise an herausragende Studenten

*

Dr. Frank Löschmann, Sprecher der Volkswagen Sachsen GmbH, überreichte die Förderpreise an Dipl.-Ing. Sebastian Weis, Professur Verbundwerkstoffe und Dipl.-Ing. Jens Mühlstedt, Professur Arbeitswissenschaft. Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes gehörte zu den ersten Gratulanten (v.l.). Foto: Heiko Kießling

Die Volkswagen Sachsen GmbH verlieh am 1. Februar 2007 im Rahmen des akademischen Hochschultages "Dies academicus" an der TU Chemnitz zwei Förderpreise für studentische Spitzenleistungen. Einen der jeweils mit 1.000 Euro dotierten Preise erhiehlt Jens Mühlstedt, der an der Chemnitzer Universität von 2000 bis 2006 Maschinenbau studierte, für seine hervorragende Diplomarbeit zum Thema "Akustische Informationsgestaltung bei der Mensch-Maschine-Interaktion". Betreut wurde er von Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft an der Fakultät für Maschinenbau.
Auch der Maschinenbauer Sebastian Weis konnte sich über die VW- Auszeichnung freuen. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Bernhard Wielage, Inhaber der Professur Verbundwerkstoffe, beschäftigte sich der 25-Jährige in seiner Diplomarbeit mit den "Auswirkungen von Partikelverstärkungen auf das Festigkeitsverhalten von Sn-Basis gelöteten Al-Matrix-Verbundwerkstoffen".
Dr. Frank Löschmann, Sprecher der Volkswagen Sachsen GmbH, überreichte die Förderpreise zusammen mit dem Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Freuen können sich die beiden Preisträger allerdings nicht nur über das Preisgeld. Beide werden von Volkswagen zudem für einen Tag in die Autostadt Wolfsburg eingeladen.

Stichwort: Volkswagen Sachsen-Förderpreise an der TU Chemnitz

Die Volkswagen Sachsen GmbH lobt an der TU Chemnitz seit 2004 jährlich Förderpreise zur Motivation und Auszeichnung von Studenten sowie zur Gewinnung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Mit diesen Förderpreisen werden wissenschaftlich herausragende Arbeiten (Diplom-, Master- oder Magisterarbeiten sowie Dissertationen) mit Praxisbezug für den Automobilbau an der TU Chemnitz gewürdigt. http://www.tu-chemnitz.de/tu/vw_preis/index.php

Weitere Informationen erteilt der Leiter der Abteilung Wissenschaftliche Dienste der TU Chemnitz, Dr. Rainer D. Kittig, Telefon (03 71) 5 31 - 31 706, E-Mail technologietransfer@tu-chemnitz.de

02.02.2007