TUCaktuell Kultur

Eine Party für die Hörer

Das Chemnitzer Uniradio UNiCC feiert am 28. November 2006 seinen fünften Geburtstag im Südbahnhof - 30 Studenten gestalten pro Woche 42 Stunden Programm

*

Janine Mahler, die den gemeinnützigen Veréin Radio UNiCC leitet, sitzt auch oft vor dem Mikro. Foto: UNiCC

Fünf Jahre ist es jetzt her, als das Uniradio UNiCC an der TU Chemnitz ins Leben gerufen wurde. Dieses Jubiläum wird gemeinsam mit dem Studentenrat gefeiert und zwar am 28. November 2006 ab 22 Uhr im Chemnitzer Südbahnhof. Studenten, Partner des Uniradios und Chemnitzer Hörer sind zu der Party herzlich eingeladen. "Gemeinsam wollen wir an diesem Abend Spaß haben und unseren Geburtstag gebührend feiern", so die Vorsitzende des Radios Janine Mahler. Neben dem bekannten UNiCC-Sound erwartet die Besucher Musik von den Trashmonkeys aus Bremen und der Newcomer-Band Wilson Jr. aus Leipzig bzw. Würzburg. Außerdem legt die Chemnitzer DJ-Größe Dirk Duske auf. Getreu dem Slogan "einzig, nicht artig" lassen die studentischen Radiomacher auf eine einzigartige Party hoffen. Karten zum Preis von 5 Euro (Studenten: 4 Euro) sind auf dem Campus im Copy-Shop Kettler und in der Buchhandlung Universitas, im City Ticket Shop und ab dem 20. November 2006 auch in der Mensa (Reichenhainer Str. 55) erhältlich.

Die Idee für ein Uniradio auf dem Campus der TU Chemnitz entstand im Januar 2001, nachdem der Student Wolfgang Kotowski aus seinem Auslandssemester in Frankreich wieder zurück war. Er erzählte vom Radio der dortigen Universität und war so fasziniert davon, dass er einigen Studenten den Vorschlag machte, selbst ein Uniradio zu fabrizieren. Zehn Monate später war es dann so weit und der gemeinnützige Verein Radio UNiCC wurde gegründet. Derzeit zählt das Campus-Radio 60 ehrenamtliche Mitglieder, darunter auch einige Professoren, die den Verein unterstützen. Etwa 30 Studenten sind aktiv an der Gestaltung des Radioprogramms beteiligt. Zu hören ist Radio UNiCC seit Mai 2002 montags bis donnerstags überwiegend live via Audio-Streaming unter http://www.radio-unicc.de. Im Oktober 2004 hat das Studentenradio den Sprung auf die UKW-Frequenz 102,7 geschafft und sendet seitdem täglich ein einstündiges Programm von 18 bis 19 Uhr, das in Chemnitz von potentiell 200.000 Hörern empfangen werden kann. Im UKW-Programm sind wochentags die Musiksendung "CampusCharts" und das Magazin "UNiCC On Air", das die Brücke zwischen Uni und der Stadt Chemnitz schlagen soll, zu hören. An den Wochenenden haben die Moderatoren der vielfältigen Themensendungen das Wort. Mit dabei z.B. der bekannte Chemnitzer DJ Falko Weber alias Falko Rock, der seit vielen Semestern die Sendung "GUTEN ABEND, Karl-Rock-Stadt" fährt. Aber auch etablierte Sendungen wie "Picked", " ROCKcube" oder "deelay" haben hier ihren Platz.

Insgesamt senden die UNiCCs, wie sich die Radiomacher selbst nennen, 42 Stunden Programm pro Woche, darunter 35 Stunden im Internet und sieben Stunden auf UKW. In Zukunft möchten die Radiomacher noch mehr Studenten für eine Mitarbeit bei Radio UNiCC begeistern. "Und auch die Universität wollen wir als festen Kooperationspartner gewinnen. Einen ersten Erfolg konnten wir bereits verbuchen. So ist es uns gelungen, Prof. Dr. Maximilian Eibl, Inhaber der Professur Medieninformatik, von einer produktiven Zusammenarbeit seiner Studenten und unseres Radios zu überzeugen", erläutert Janine Mahler. Aber auch einige technische Hürden wollen die UNiCCs im neuen Jahr meistern. So arbeiten sie z.B. daran, eine Kooperation mit dem Universitätsrechenzentrum und dem Dezernat Bauwesen und Technik der TU aufzubauen, um eine stabilere Internetanbindung zu sichern. Und zu guter letzt steht auch die Einrichtung eines neuen Sendestudios auf dem Wunschzettel. Doch im Moment ist die Radio-Crew noch intensiv mit der Planung und Durchführung der großen Geburtstagsfeier beschäftigt, bevor sie sich neuen Herausforderungen stellen kann.

Weitere Informationen zu Radio UNiCC im Internet unter http://www.radio-unicc.de oder per E-Mail presse@unicc-radio.de.

(Autorin: Marlies Facius, Schülerpraktikantin)

20.11.2006