TUCaktuell Sport

Der weltweit längste Staffellauf in 45 Minuten

Film-Premiere: Am 11. Dezember 2014 wird die Dokumentation über die "Lauf-KulTour 2014" in der "Bar Ausgleich" gezeigt

Bereits zum achten Mal umrundete in diesem Jahr das Team der Lauf-KulTour der Technischen Universität Chemnitz die Bundesrepublik. Als Botschafter für die Stadt und die TU durchquerten sie auf ihren 4.000 Kilometern innerhalb von 16 Tagen etwa 270 Städte und Ortschaften. Auf ihrer Reise wurden die Lauf-KulTouristen von Stephanie Nietzold, Studentin der Hochschule Mittweida, mit ihrer Videokamera begleitet. Der aus diesem Material entstandene etwa 45-minütige Film wird am 11. Dezember 2014 ab 20 Uhr in der "Bar Ausgleich" in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. „Der Streifen zeigt, dass bei der Lauf-KulTour noch lange nicht alle Herausforderungen gemeistert sind und wie das Team während der Deutschland-Umrundung lernt, mit den Eigenheiten anderer Teammitglieder umzugehen“, berichtet Lauf-KulTourist Steffen Kehrer. Als besonderes Highlight zeige der Film die Emotionen eines Moments, an dem während der Tour ein weiteres Teammitglied überraschend dazustößt und die Läufer für die bevorstehenden schwierigen Bergetappen motiviert.

Ebenfalls das erste Mal öffentlich vorgestellt wird am 11. Dezember der Trailer zum neuen Event des Lauf-KulTour e.V. - dem "Campus Xtreme Run". Dieser Hindernislauf wird am 25. April 2015 den Campus in ein neues Licht rücken und das sportliche Angebot im Umfeld der TU Chemnitz und in Chemnitz spaßig und herausfordernd zugleich erweitern.

Übrigens: Unterwegs hatten die Läufer und Radbegleiter Spenden für die die Aktion Benni und Co. e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Duchenne Stiftung gesammelt, die sich für die Lebenssituation und Zukunft an Muskelschwund erkrankter Menschen stark macht. Die Spendensumme in Höhe von 2.674 Euro – übrigens die höchste in der Geschichte der Lauf-KulTour - wird zur Filmpremiere übergeben. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel und weitere Aktionen, beispielsweise eine Lesung aus dem Tagebuch eines Tour-Teilnehmers.

Weitere Informationen: http://www.lauf-kultour.de

Kontakt: Eric Pertermann, Telefon 0163 1760175, E-Mail eric@lauf-kultour.de, und Steffen Kehrer, Telefon 0176 20198002, E-Mail steffen@lauf-kultour.de

09.12.2014