TUCaktuell Kultur

Ein „Farbtupfer der Kulturszene" nahe der Uni

Folkverein Chemnitz e.V. feiert am 23. Oktober 2004 sein 15-jähriges Bestehen - Auch in diesem Semester: Anfängerkurse für Studenten

Foto: Chemnitzer Folkverein

Der Chemnitzer Folkverein e.V. lädt anlässlich seines 15-jährigen Bestehens zum Feiern ins Kraftwerk e.V. Haus Spektrum ein. Um 20 Uhr startet der große Folktanzabend mit Livemusik der Vereinsband „bandomora" und der Gruppe "Tarantella". Unter dem Motto „Jeder kann tanzen" können die Gäste zu Rhythmen internationaler Folklore die Hüften schwingen. Eine kleine Überraschung anlässlich des Jubiläums verspricht Falk Junge, Organisator des Vereins und ehemaliger Student der Mathematik an der TU Chemnitz: "Ein besonderer Showtanz wird die Geschichte des Vereins musikalisch und tänzerisch darstellen".

Ein Blick zurück: Angefangen hat alles 1989 als kleiner Tanzkurs im Rahmen der evangelischen Studentengemeinde. Bis heute hat sich daraus ein eigenständiger Verein mit rund 50 Teilnehmern entwickelt. Insgesamt beherrschen die Tanzfreunde mehr als 200 Tänze aus aller Welt. Dazu gehören unter anderem israelische und schottische Tänze, Walzer, Polkas und Formationen in Kreis-, Ketten und Gassentänzen. „Wir tanzen langsam bis rasant und einfach bis kompliziert", erklärt Falk Junge.

Einer der "Urgesteine" im Chemnitzer Folkverein ist Dr. Hans-Jörg Starkloff, Mitarbeiter der Professur für Stochastik an der TU Chemnitz. Er bekennt sich als begeisterter Folktänzer: „Ich mache jetzt schon einige Zeit beim Tanzkreis Chemnitz mit und denke, wir sind längst schon ein Farbtupfer in der uninahen Kulturszene." Aufgetreten sind die Folktänzer unter anderem schon beim Chemnitzer Lichterfest und bei verschiedenen Veranstaltungen im „Club der Kulturen" auf dem Campus der Universität.

Für alle interessierten Studenten startet jedes Semester ein neuer Anfängerkurs: Immer montags ab 19.30 Uhr können im Studentenwohnheim Vettersstraße 64/66, 4. Etage, neue Tanzschritte eingeübt werden.

Informationen im Internet: http://www.folkverein-chemnitz.de und im aktuellen Sportprogramm der TU Chemnitz ( http://www.tu-chemnitz.de/usz/Sportarten/folkdance/ ).

Weitere Informationen gibt Falk Junge, Telefon (03 71) 52 21 215 (d), (03 71) 26 06 696 (p), E-Mail info@folkverein-chemnitz.de .

(Autorin: Antje Brabandt)

21.10.2004