TUCaktuell Kultur

Geld in Flammen

Chemnitzer Museumsnacht am 20. Mai 2006: Chemiker der TU laden ein zu Laborversuchen der spannenden Art im Schulmuseum Ebersdorf

*

Probe im Chemielabor: Dr. Tobias Rüffer und Ute Stöß entzünden einen Geldschein. Foto: Mario Steinebach

Dass an deutschen Universitäten Geldmangel herrscht, ist allgemein bekannt. Doch das beeindruckt die Chemiker der Technischen Universität Chemnitz nicht weiter, denn sie lassen sogar Euro-Banknoten in Flammen aufgehen. Dr. Tobias Rüffer und Ute Stöß vom Institut für Chemie der TU halten zur Chemnitzer Museumsnacht am 20. Mai 2006 um 21 Uhr im Schulmuseum Ebersdorf, Silcher Straße 1, eine etwas ungewöhnliche Vorlesung. Ihr Titel: "Chemische Überraschungen zur Museumsnacht". Neben brennendem Geld gibt es dort auch Schießbaumwolle und einen künstlichen Sonnenuntergang zu bewundern. Dabei darf natürlich auch das selbstgebraute Bier nicht fehlen - nach Laborantenart, versteht sich.

Das komplette Programm der Chemnitzer Museumsnacht 2006 finden Interessenten auf der Homepage der Stadt: http://www.chemnitz.de.

17.05.2006