TUCaktuell Campus

Ein weiterer Schritt zu einer einheitlichen Softwareplattform

Neue Software zur Personal- und Stellenverwaltung wird in der Zentralen Universitätsverwaltung eingeführt

*

Dr. Thomas Raschke (l.), Vorsitzender des Personalrates der TU Chemnitz, und TU-Kanzler Eberhard Alles unterzeichneten die Dienstvereinbarung. Foto: Christine Kornack

An der Technischen Universität Chemnitz wird derzeit das Personal- und Stellenverwaltungssystem HIS-SVA eingeführt. "Dies ist ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung der Softwareplattform in der Zentralen Universitätsverwaltung der TU Chemnitz", erklärt TU-Kanzler Eberhard Alles. In diesem Zusammenhang unterzeichneten der Kanzler und Dr. Thomas Raschke, Vorsitzender des Personalrates der TU Chemnitz, in diesen Tagen eine Dienstvereinbarung über die Einführung und Anwendung des Personaldateninformationssystems HISSVA-GX. Diese Vereinbarung regelt, welche personenbezogenen Daten aller Beschäftigten der Universität künftig in diesem System gespeichert werden und für welche Zwecke sie verwendet werden dürfen.

An der Chemnitzer Universität sind bereits seit vielen Jahren das Mittelbewirtschaftungssystem HIS-MBS, das Studierenden-, Zulassungs- und Prüfungsverwaltungssystem HIS-SOSPOS und das Gebäude- und Flächenmanagementsystem HIS-BAU der Firma HIS GmbH im Einsatz. Durch eine einheitliche Systemarchitektur unterstützen die HIS-Softwaremodule eine enge Vernetzung der Verwaltungsbereiche und einen effektiven Informationsfluss zwischen diesen Bereichen.

Weitere Informationen zu dieser und weiteren Dienstvereinbarungen finden Interessenten im Internet auf der Serviceseite des Dezernates Personal der TU Chemnitz:

04.05.2006