• Auch bei der Immatrikulationsfeier in der Stadthalle sorgte der Universitätschor kürzlich für die musikalische Umrahmung. Foto: Philip Knauth
TUCaktuell Kultur

Der Universitätschor sucht neue Stimmen

Wer in Gemeinschaft singen möchte, kann sich bis zum 29. Oktober 2012 beim Chor der TU Chemnitz melden

Nach mehreren Auftritten, zuletzt der Aufführung von Paul McCartneys "Ecce cor Meum", beginnt der Universitätschor nun mit den Proben für die nächste Konzertsaison. Für interessierte Studenten und Mitarbeiter lohnt sich deshalb ein Einstieg in den kommenden Wochen besonders.

Für den Universitätschor steht neben dem Proben des Advents- und Weihnachtsrepertoires auch schon die Vorbereitung für den Sächsischen Landeschorwettbewerb im Frühjahr 2013 auf dem Programm. In einigen Stimmgruppen wird dazu noch dringend Verstärkung gesucht, vor allem im 1. Sopran, den Tenor- und Altstimmen.

Wer Spaß am Singen in einer netten Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Interessenten haben ab sofort die Möglichkeit, bei einer Probe reinzuschauen und mitzusingen. Wichtig ist jedoch, dass alle Interessenten bis spätestens zum 29. Oktober 2012 starten. Erfahrungen im Chorgesang oder Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Unbedingt notwendig ist die regelmäßige Teilnahme an den Proben und am Probenlager. Geprobt wird immer montags von 19 bis 21 Uhr, im Hörsaal 032 in der Wilhelm-Raabe-Straße 43.

Das Repertoire umfasst vorzugsweise A-cappella-Literatur von alten Meistern, aber auch jazzige Arrangements sowie zeitgenössische Kompositionen, die bei regelmäßigen Konzerten in Chemnitz und Umgebung zu Gehör gebracht werden.

Weitere Informationen unter: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Kontakt: Katharina Pöschel, E-Mail katharina.poeschel@mb.tu-chemnitz.de