TUCaktuell Veranstaltungen

So sehen junge Fotografen ihre Heimatstädte

25 Jahre EUROCITIES: Ausstellung "my city, my view" zeigt ab 19. Juni 2012 im Chemnitzer Rathaus preisgekrönte Aufnahmen aus einem europaweiten Fotowettbewerb

• Einer der Preisträger des Fotowettbewerbs anlässlich des 25-jährigen Jubiläum von EUROCITIES: So sieht Alexander Heidel, Fotograf des Chemnitzer Gewinnerbildes, seine Heimatstadt.

Im Ausstellungsraum im Foyer des Chemnitzer Rathauses am Neumarkt werden bis zum 11. Juli 2012 die Ergebnisse eines europaweiten Fotowettbewerbes zum Thema "my city, my view - meine Heimatstadt, mein Blick” gezeigt. Zu sehen sind Fotografien aus etwa 70 Städten. Die jungen Fotografen zeigen in ihren Bildern ihren ganz persönlichen Blickwinkel auf vier Bereiche - nämlich "Reichtum und Armut", "Planen für die Zukunft", "Die Stadt im Wandel" und "Lebenswerte Wohnviertel Europas". Die Idee zu dieser Wanderausstellung entstand im Rahmen der Vorbereitung des 25-jährigen Jubiläum von EUROCITIES.

Eröffnet wird die Fotoausstellung am 19. Juni um 17 Uhr von Wolfgang Kraneis, Vertreter des Stadtrates Chemnitz im Arbeitskreis Europa. Danach führt Prof. Dr. Teresa Pinheiro, Inhaberin der Professur Kultureller und Sozialer Wandel der Technischen Universität Chemnitz, in die Ausstellung ein. Im Anschluss an den Redebeitrag des studentischen Organisationsteams führt Alexander Heidel, Fotograf des Chemnitzer Gewinnerbildes, durch die Exposition. Bis zum 11. Juli ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Im Zuge eines Bachelor-Projektes organisieren acht Europa-Studierenden der TU Chemnitz ein vielfältiges Rahmenprogramm. Am 2. Juli informieren Pia Sachs, EU-Koordinatorin der Stadt Chemnitz, und Katrin Voigt, amtierende Leiterin des Kulturbüros der Stadt Chemnitz, über innovative Projekte der Jugendkultur in anderen EUROCITIES-Mitgliedsstädten. Diese Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Alten Heizhaus, Straße der Nationen 62. Zum Ende der Ausstellung steht am 11. Juli um 17 Uhr im Ausstellungsraum des Rathauses ein Vortrag von Prof. Dr. Mtthias Niedobitek, Inhaber der TU-Professur Europäische Integration, im Programm. Zudem werden dann die in die Organisation eingebundenen Europa-Studierenden Eindrücke der Ausstellung in Chemnitz reflektieren und sie dann auf den Weg in die nächste EUROCITIES-Stadt verabschieden.

Stichwort: EUROCITIES

EUROCITIES ist ein Netzwerk größerer europäischer Städte, das im Interesse der Bürger versucht, Fördermöglichkeiten der Europäischen Union gemeinsam besser auszuschöpfen. Gleichzeitig bietet es eine politische Plattform, um Wissen und gemeinsame Ideen zu teilen. Das 1986 gegründete Netzwerk umfasst heute 140 Großstädte aus mehr als 30 europäischen Ländern. EUROCITIES bündelt die Anliegen der Städte, steht im direkten Dialog mit dem Europäischen Parlament und der Kommission, stärkt die kommunale Ebene und dient gleichzeitig dem Austausch von "Best-practice"-Methoden. In verschiedenen Foren treffen sich Vertreter der Städte regelmäßig zum Erfahrungs- und Ideenaustausch. Chemnitz ist seit 2001 Mitglied bei EUROCITIES und z.B. im Kulturforum vertreten.

Weitere Informationen: http://www.eurocities-chemnitz-2012.eu

18.06.2012