TUCaktuell Studium

Studenten lassen die Funken fliegen

Die DVS Studentengruppe des Bezirksverbandes Chemnitz ermöglichte TU-Studenten eine Tagungsteilnahme in Hamburg - Anmeldeschluss für weitere Exkursionen im Wintersemester ist am 28. Oktober 2011

• Die DVS-Studentengruppe des Bezirksverbandes Chemnitz freut sich auch im Wintersemester über neue Mitstreiter. Foto: André Hälsig

Ende September fand das diesjährige fügetechnische Großereignis des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. in Hamburg statt. In den insgesamt acht Tagungen standen für die Fachbesucher über 300 Fachvorträge zur Auswahl. Die Vorträge aus Industrie und Handwerk informierten über aktuelle und individuelle Fachthemen. In den Fachvorträgen aus Forschung und Entwicklung wurden neueste Erkenntnisse präsentiert. Dabei lag der Schwerpunkt der Referate in der Wissensvermittlung. Durch das Zukunftsprojekt "Studenten und Young Professionals" des DVS e.V. und die Unterstützung der Professur Schweißtechnik der TU Chemnitz war es dieses Jahr möglich, sechs Studenten der Fachrichtung Maschinenbau nach Hamburg zu delegieren.

Für die Studenten und Mitglieder der DVS Studentengruppe ergab sich die Gelegenheit, Kontakte zu Firmen aus dem Bereich der Schweiß- und Fügetechnik zu knüpfen sowie sich einen Überblick über die vielfältigen Bereiche der Schweiß- und Schneidtechnik zu verschaffen. Denn begleitend zum DVS Congress 2011 fand erstmalig die DVS Expo statt. Die Fachausstellung bot Branchenspezialisten die ideale Plattform, sich in einem einzigartigen Umfeld zu präsentieren. Eckart Schirmer, Student der TU Chemnitz und Mitglied der DVS Studentengruppe des Bezirksverband Chemnitz: "Der Congress gab mir einige interessante Einblicke in die aktuelle Forschung, Entwicklung und Anwendung der Schweißtechnik. Außerdem war es eine gute Gelegenheit für mich, potenzielle Praktikumsbetriebe anzusprechen und mit den Ausstellern über ihre Arbeit zu sprechen." Alexander Nitsche, ebenfalls Student der TU Chemnitz, hatte die Möglichkeit die Ergebnisse seiner Projektarbeit zum Thema: "WIG Stichlochschweißen mit gepulsten Prozessgasströmen" im Rahmen des DVS-Studentenkongresses einem Fachpublikum vorzustellen. "Für mich war es eine große Erfahrung und Bereicherung meine Forschungsergebnisse vor einem Fachpublikum zu präsentieren. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, zahlreiche Vorträge aus dem Bereich der Verfahrenstechnik zu besuchen und somit weitere Anregungen für meine Abschlussarbeit zu sammeln", so Nitsche.

Im Wintersemester 2011/2012 bietet der DVS Studenten wieder zwei Praxisworkshops bei Unternehmen der Fügetechnik an. Die Themen "Stabelektrodenherstellung" und "Löttechnik" stehen im Herbst dieses Jahres auf dem Programm. Am 10. und 11. November 2011 geht es zum Stabelektrodenhersteller "Böhler Schweisstechnik Deutschland GmbH" nach Hamm. Am 1. und 2. Dezember 2011 lädt die Firma "Trainalytics GmbH" in Lippstadt zu einem Besuch ein. Die Teilnehmer bekommen bei den DVS-Praxisworkshops Einblicke in die Praxis der Fügetechnik, lernen Innovationen kennen und können viele Verfahren zum Teil selbst ausprobieren. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Exkursionsplätzen gibt, sollten sich interessierte TU-Studenten bis 28. Oktober 2011 bei Stefan Brumm anmelden.

Weitere Informationen zu den Praxisworkshops gibt es unter: http://www.die-verbindungs-spezialisten.de

Kontakt: Stefan Brumm, Telefon 0371 531-38671, E-Mail stefan.brumm@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Stefan Brumm)

Katharina Thehos