TUCaktuell Veranstaltungen

Fachlicher Austausch in einer ehrwürdigen Location

55 Teilnehmer tauschten sich beim 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik über aktuelle Forschungsthemen und -methoden aus - Nachlese und alle Vorträge sind online

• Das Seminar bot auch Gelegenheit für fachliche Gespräche in entspannter Atmosphäre. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Chemnitzer Professur Wirtschaftsinformatik II rund um Prof. Dr. Peter Gluchowski (2.v.l.). Foto: privat

Am 14. Juli 2011 war die Professur Wirtschaftsinformatik II der TU Chemnitz Ausrichter des 14. Interuniversitären Doktorandenseminars Wirtschaftsinformatik, das in diesem Jahr, fern von Universitätsgebäuden, auf der Augustusburg stattfand. Dabei kamen 55 Professoren, Professurmitarbeiter und natürlich die Doktoranden der Universitäten Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle, Jena und Leipzig zusammen, um sich über ihre aktuellen Forschungsthemen und -methoden auszutauschen.

In den sieben vorgestellten Promotionsthemen zeigte sich die breite Themenlandschaft der Wirtschaftsinformatik: Von der Ermittlung von Kunden- und Nutzerwerten, über die Verbesserung von Entscheidungsunterstütztungssytemen, Patterns bei der Produktkonfiguration und der Anordnung von Objektenin 3D-Druckern, bis hin zu modellgetriebenen Softwaretests und Social-Software-Konzepte bei der Lernmaterialienerstellung boten die Vorträge genügend Potential für Diskussionen, die auch in den Pausen nicht abreißen wollten.

Die Location auf dem Schloss bot dabei nicht nur einen ganz besonderen Rahmen für den fachlichen Austausch: Fernab der Forschung war die Falknershow sicherlich der nichtwissenschaftliche Höhepunkt des Tages.

Weitere Informationen, alle Beiträge, Präsentationen, Fotos und eine Nachlese finden Sie auf den Seiten des Doktorandenseminars http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/wi2/wp/doktorandenseminar

(Autorin: Anja Lorenz)

Katharina Thehos