TUCaktuell Wirtschaft

Unternehmerische Kompetenz im Fokus

Erste Spring School der sächsischen Gründernetzwerke SAXEED und Dresden Exists erfolgreich abgeschlossen - neues Vorlesungs- und Workshop-Programm ist online

• In Workshops beschäftigten sich die zukünftigen Unternehmensgründern mit ihrem Geschäftsmodell, ihrem Marketingkonzept und ihren Unternehmenszielen. Foto: SAXEED
  • Die Teilnehmer kamen aus sechs verschiedenen Gründungsprojekten. Foto: SAXEED

Die erste gemeinsame Spring School zum Thema unternehmerische Kompetenz der sächsischen Gründernetzwerke SAXEED und Dresden Exists ist am Abend des 27. März 2011 zu Ende gegangen. Dreieinhalb Tage lang haben sich 15 Gründer aus sechs Gründungsprojekten intensiv mit ihrem Geschäftsmodell, ihrem Marketingkonzept und ihren Unternehmenszielen auseinandergesetzt.

Tief im verschneiten Erzgebirge, im ländlichen Hermsdorf, arbeiteten die Gründer gemeinsam und in Kleingruppen die ersten beiden Tage an der Erstellung und Optimierung ihrer Geschäftsmodelle und an der Umsetzungsplanung im Marketing. Unter Anleitung von Sven Richter vom Dresdner Zentrum für Wissensarchitektur wurde die Unternehmensstrategie mit Hilfe der Methode der Business Model Innovation weiterentwickelt. Der Workshop von Katja von der Burg, Geschäftsführerin der Projecter GmbH aus Leipzig, befasste sich mit der Vermarktung der neuen Produkte, online und im realen Leben. Das Thema Motivation und Zielsetzung wurde vom ehemaligen Biathleten Frank-Peter Roetsch übernommen. Der vielfache Olympia- und Weltmeisterschaftsgewinner unterstützte die Teams dabei, ihre Ziele für das kommende Jahr zu definieren, Teilziele festzulegen und Maßnahmen zur Zielerreichung zu planen - ein Projektmanagementtraining, orientiert an den Regeln des Leistungssports.

Bei den zukünftigen Unternehmensgründern kam die Veranstaltung sehr gut an. "Sowohl das eigentliche Thema als auch das Drumherum waren sehr gelungen", so Thomas Schmieder vom Team Gamecast TV aus Mittweida. Der Chemnitzer Gründer Holger Löbel war begeistert: "Das konzentrierte Arbeiten und der intensive Austausch über die Themen, auch und gerade zwischen den Teams, hat unsere Idee entscheidend vorangebracht".

Das Gründernetzwerk SAXEED ist ein kostenfreies Unterstützungsangebot der TU Chemnitz für Gründer und die, die es werden wollen. Das neue Vorlesungs- und Workshop-Programm für das Sommersemester 2011 ist unter http://www.saxeed.net zu finden. Die Spring School soll in Zukunft jedes Jahr gemeinsam von den sächsischen Gründerinitiativen durchgeführt werden. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich auch sofort für die individuelle Betreuung bei den Mitarbeitern von SAXEED melden.

Weitere Informationen zur Spring School erteilt Markus Braun, Telefon 0371 531-19906, E-Mail markus.braun@saxeed.net.

(Autorin: Susanne Schübel)

Katharina Thehos