Grafik: AIESEC

TUCaktuell Studium

„Circle of Talents“ an der Uni

Studentenvereinigung AIESEC erweitert ihr Firmenkontaktgespräch im Dezember um einen Fallstudienwettbewerb - Bewerbungsschluss: 27. November 2005

Was nützt der beste Uni-Abschluss ohne praktische Erfahrung in einem Unternehmen? Diese Frage stellen sich hierzulande nicht nur Studenten. Auch Firmen schätzen Einsteiger mit Berufserfahrung. Wenn es um die Frage nach geeigneten Praktika geht, fällt nicht selten der Name AIESEC. Dabei handelt sich um die internationale Vereinigung von Studenten der Ökonomie, die rund um den Globus über 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiter hat. Damit ist sie die größte Studentenorganisation der Welt. An der TU Chemnitz leistet AIESEC als Schnittstelle zwischen Studierenden und Firmen bereits seit elf Jahren mit Firmenkontaktgesprächen einen wertvollen Beitrag. Diese Aktivität wird nun um einen Fallstudienwettbewerb, dem „Circle of Talents“, erweitert. Das Projekt findet am 2. und 3. Dezember 2005 an der TU Chemnitz statt. Als Projektidee steht die Bearbeitung einer Unternehmens-Fallstudie bis zu 25 Studierende der Universität im Vordergrund. Unterstützt wird AIESEC dabei von der Deutschen Vermögensberatung DVAG mit Sitz in Döbeln.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Studierenden zu erleichtern, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen sowie ein regionales Netzwerk zu schaffen. Die Vorteile für die Teilnehmer liegen auf der Hand: Sie knüpfen einen wichtigen Kontakt zu Vertretern aus der freien Wirtschaft und es werden tiefere Einblicke in das Berufsfeld des Vermögensberaters gewährt.

Der „Circle of Talents“ wird am 2. Dezember 2005 von den AIESEC-Vertretern eröffnet und steht dann ganz im Zeichen der Fallstudienbearbeitung durch die Studierenden. Am Folgetag werden die Ergebnisse präsentiert und ausgewertet. Anschließend können noch Einzelgespräche geführt werden. Ein interessantes Projekt allemal, denn nicht selten gelingt durch solche Veranstaltungen der Einstieg ins Berufsleben, winkt doch den drei Gewinnern ein Traineeship-Programm bei der DVAG.

Bis zum 27. November 2005 können sich Studierende schriftlich bei AIESEC für die Teilnahme am „Circle of Talents“ bewerben.

Weitere Informationen erteilt Denise Böttcher, E-Mail: denise.boettcher@s2003.tu-chemnitz.de.

Der Fallstudienwettbewerb „Circle of Talents“ im Internet: http://www.aiesec.de/circleoftalents

(Autor: Thomas Doriath)

20.10.2005