*

Viele Botschaften im Karton: Kristina Stark, die in Chemnitz Sports Engineering studiert, freut sich auf die "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen"-Roadshow. Dabei berichtet sie sicher auch von den sanierten Großsportanlagen der TU Chemnitz - vom Kunstrasenplatz bis zur Tartanlaufbahn. Foto: Rosa Schulz

TUCaktuell Studium

Studieren in Sachsen? Unbedingt!

Die Chemnitzer Studentin Kristina Stark fährt als Uni-Botschafterin mit dem Roadshow-Team der Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen" Ende September quer durch Bayern

Viele Gründe, für die es sich lohnt seine Sachen in Umzugskartons zu packen und das Studium im Freistaat Sachsen zu beginnen, erfahren Neugierige ab 20. September 2010 in Bayern. Dann rollt der riesige als Umzugskarton gestaltete Kampagnen-Truck durch bayerische Städte, um getreu dem Motto "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen" für den Hochschulstandort Sachsen zu werben. Die Kampagne entstand 2007 in Zusammenarbeit des sächsischen Wissenschaftsministeriums mit den Hochschulen des Freistaats. Ziel ist es, mehr Abiturienten aus anderen Bundesländern über die Studienmöglichkeiten in Sachsen zu informieren und somit auch für den Freistaat zu begeistern.

Vier Tage ist der Truck Ende September in Bayern unterwegs. Nach dem Auftakt in Würzburg werden die Botschafter der Kampagne mehrere Gymnasien voraussichtlich in Schweinfurt, Bayreuth und Hof besuchen. Im Team, das sich aus Studienberatern, Studierenden, einer Vertreterin des sächsischen Wissenschaftsministeriums und einer Projektkoordinatorin zusammensetzt, ist auch Studentin Kristina Stark von der Technischen Universität Chemnitz. Kristina hat ihr Abitur in Schweinfurt absolviert und sich danach im Wintersemester 2009/10 für den Bachelorstudiengang Sports Engineering an der TU eingeschrieben. "Ich wollte unbedingt etwas mit Technik und Sport studieren und da habe ich im Internet Sports Engineering in Chemnitz gefunden". Die Wahl ihres Studienfaches war Stark dabei besonders wichtig, weswegen die Entscheidung in Chemnitz zu studieren, schnell getroffen war. "Ich hatte meinen Studienplatz schon zugesagt, bevor ich mir auch nur einmal die Universität angeschaut habe", erinnert sich Kristina Stark. Ihren spontanen Entschluss bereute sie jedoch nicht. Nach dem Abitur wollte sie etwas Neues erleben und erstmal weg von der Heimat. Chemnitz gefällt ihr, sie hat hier viele neue Freunde gefunden. "Da war es gar nicht schlecht, dass ich hier niemanden kannte, dadurch lernt man viel schneller neue Leute kennen", erzählt die Studentin, die sich ehrenamtlich auch im Fachschaftsrat der Fakultät für Maschinenbau engagiert und damit nah dran ist am Ohr ihrer Kommilitonen.

Über die bevorstehende Roadshow äußert sich Stark begeistert: "Ich freue mich total auf die Tour. Ich bin gespannt wie die Abiturienten in meiner bayerischen Heimat auf meine Erfahrungen in Chemnitz reagieren." Am meisten freut sich die junge Frau auf den Besuch ihrer ehemaligen Schule in Schweinfurt. "Ich finde es klasse, dass wir das Gymnasium besuchen, an dem ich mein Abitur gemacht habe. Es liegt mir viel daran, meinen ehemaligen Schulkameraden von meinem Studium an der TU Chemnitz zu berichten."

Weitere Informationen zur Kampagne "Pack dein Studium. Am besten in Sachsen": http://www.pack-dein-studium.de

(Autorin: Rosa Schulz)

28.07.2010