TUCaktuell Veranstaltungen

Erfolgreicher "SchrITt in die Zukunft"

Die Jury hat entschieden: Chemnitzer IT-Bündnis ist am 22. Februar 2010 "Ausgewählter Ort der Ideen"

*

Das Chemnitzer "IT-Bündnis für Fachkräfte" hat sich als einer der 365 "Ausgewählten Orte der Ideen" für das Jahr 2010 in der Kategorie "Bildung und Jugend" erfolgreich positioniert. Das teilte die Jury der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen" am 19. November 2009 mit. "Wir freuen uns sehr, dass unser Programm, gemeinsam mit Unternehmen der IT-Branche mehr junge Leute für die Informatik und IT-Berufe zu begeistern, deutschlandweit anerkannt wird", erklärte Prof. Dr. Wolfram Hardt, Inhaber der Professur für Technische Informatik und Dekan der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz.

Das IT-Bündnis wird seine künftigen Projekte und Ziele am 22. Februar 2010 in Chemnitz als "Ausgewählter Ort der Ideen" bundesweit präsentieren. Das Motto des Tages lautet "SchrITt in die Zukunft". Dazu veranstaltet das IT-Netzwerk gemeinsam mit der TU Chemnitz einen "Tag der offenen Tür", der Schüler, Eltern, Lehrer und Studenten noch tiefer in die Geheimnisse der Informatik einweihen und zugleich ihre immer enger werdende Verknüpfung mit der Industrie der Zukunft erlebbar machen soll. So sind unter anderem Schülervorlesungen, Informatik-AG´s sowie eine Firmenkontaktbörse geplant.

"Es entspricht unserem einzigartigen Netzwerk-Gedanken, die Informatik bereits in alle Lebensphasen einzubauen", betonte Ulrich Geissler, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE). Bereits im Kindergartenalter kann das Informatik-Interesse unter anderem im Rahmen einer Kinder-Uni geweckt werden und in Schulpatenschaften, Informatik-AG´s und Schülervorlesungen weiter gefördert. Fachvorträge aus der Wirtschaft sowie kooperativ betreute Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten und Promotionen sind fester Bestandteil des Bündnisalltags. Hochschulabsolventen werden mit Trainee- und Mentoring-Projekten begleitet. Mitarbeiterentwicklungsprogramme und Weiterbildungsmaßnahmen garantieren lebenslanges Lernen. "Fachkräftemangel in der IT-Industrie ist ein vieldiskutiertes Thema. Wir haben gemeinsam mit der Universität und der Wirtschaft die Initiative ergriffen und ein funktionierendes, wachsendes Netzwerk zur praxisorientierten Förderung aufgebaut", so Geissler weiter.

Das Chemnitzer "IT-Bündnis für Fachkräfte" wurde im September 2007 gegründet. Ziel war und ist, junge Menschen für einen Job in der Informationstechnik-Branche zu begeistern. Zugleich soll auch der Bekanntheitsgrad des Studien- und IT-Indutriestandortes Chemnitz über die Grenzen der Region hinaus verstärkt werden. Dazu organisiert das Netzwerk mit der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz regelmäßig Vorlesungsreihen sowie Workshops zum Thema "Industrielle IT-Anwendung der Informatik". Die Ringvorlesungen des Wintersemesters 2009/2010 findet jeweils donnerstags zu Themen wie "Auswertung von Versuchsdaten in der Kfz-Entwicklung" oder "Industrielle Softwareproduktion - Vision oder Utopie?" statt.

Das Bündnis wird durch die CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, die TU Chemnitz, die Stiftung IBS sowie durch zwölf IT-Firmen getragen. Dazu gehören APRESYS Informations-Systeme GmbH, envia TEL GmbH, msg Systems AG, IBM Deutschland, KOMSA Kommunikation Sachsen AG, arc Solutions GmbH, w3work Gesellschaft für Kommunikation und Medien, AMS GmbH, MEGWARE Computer GmbH, SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH sowie Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH.

Stichwort: 365 Orte im Land der Ideen

Die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank suchen die 365 besten Ideen aus Deutschland. Ausgezeichnet werden herausragende Beispiele für die Kreativität und das Engagement der Menschen im Land. Bis zum 3. Oktober 2009 konnten sich Unternehmen und Forschungsinstitute, Kunst- und Kultureinrichtungen, Schulen, Universitäten, soziale Einrichtungen und Initiativen um den Titel "Ausgewählter Ort 2010" bewerben. Eine unabhängige Jury wählte aus allen Einsendungen 365 Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Umwelt und Energie, Wissenschaft und Technik, Bildung und Jugend, Kunst und Kultur, Gesellschaft und Soziales sowie Sport und Tourismus aus. Zum 20-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung werden bis zu zwölf Ideen, die für das Zusammenwachsen Deutschlands stehen, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler, auf den die Formulierung "Land der Ideen" zurückgeht.

Weitere Informationen zum IT-Bündnis: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/it-buendnis

19.11.2009