TUCaktuell Sport

German Cross Team mit solider Leistung bei Xterra Europameisterschaft

Chemnitzer Triathlet Ronny Dietz kämpfte sich unter die Top-Ten - in einem Monat startet er auch beim Finale der Xterra European Tour im französischen Mandelieu an der Cote d’Azur

*

Ronny Dietz machte die schwüle Hitze am Klopeiner See zu schaffen. Foto: German Cross Team

Am vergangenen Wochenende konnten sich die drei Athleten des German Cross Teams im österreichischen St. Kanzian gut gegen die versammelte europäische Elite behaupten. Der Chemnitzer Student Ronny Dietz und sein Teamkollege Felix Schumann waren bereits nach der 1.500 Meter Schwimmstrecke im 25 Grad warmen Klopeiner See in der Spitzengruppe vertreten. Jens Buder musste einen kleinen Rückstand in Kauf nehmen. Während der technisch und konditionell äußerst anspruchsvollen 30 Kilometer auf dem Mountainbike spürten Schumann und Dietz den harten Wettkampf in der Vorwoche bei der Xterra Germany noch in den Beinen und konnten nicht wie gewohnt ganz vorn mitmischen. Beide kämpften jedoch und hielten den Abstand zur Spitze in Grenzen. So wechselten sie gemeinsam an 6. und 7. Stelle liegend in die Laufschuhe. Buder ackerte sich währenddessen durch das Feld und wechselte an 20. Stelle.

Schumann und Dietz versuchten die gewohnte Laufstärke auszuspielen - bis Platz 3 war auch noch alles möglich. Besonders dem Chemnitzer Triathleten machte die extrem schwüle Hitze zu schaffen und so mussten die beiden noch einen Platz hergeben und finishten kurz hintereinander auf den Plätzen 7 und 8. Mit viel Kampf konnte sich Buder noch auf den 16. Rang vorarbeiten und sein bisher bestes EM-Resultat einfahren. "Das harte Rennen zur Deutschen Meisterschaft, wo Felix und ich die beiden ersten Plätze belegten, hatte letzte Woche einfach zu viele Körner gekostet", so Dietz nach dem Zieleinlauf. Der Sieg bei der Xterra Austria ging an den Franzosen Franky Batelier vor Karel Zadak (Tschechien) und Sam Gardner (Großbritannien).

In dieser Woche steht nun die Regeneration im Vordergrund, um für das Finale der Xterra European Tour in vier Wochen im französischen Mandelieu an der Cote d’Azur neue Kraft zu schöpfen. Da hat Ronny Dietz noch die Chance den Sprung auf das Treppchen zu schaffen.

Ronny Dietz im Internet: http://www.ronnydietz.de

25.08.2009