TUCaktuell Campus

Früher als sonst gibt’s für alle was auf die Ohren

Radio UNiCC ist in den Startlöchern mit seiner Sondersendereihe zum Semesterstart - vom 6. bis 16. Oktober 2008 gibt es Orientierung im Campusleben

*

Im Studio von Radio UNiCC: Constantin Muhs und Roman Pilz (v.l.) Foto: Sissy Friedrich

Radio UNiCC kommt zwar schon ins 15. Semester, hat aber schon jetzt alle Neulinge auf dem Chemnitzer Campus ins Herz geschlossen. Früher als sonst haben die Radiomacher in den Redaktionsräumen gegenüber der Mensa ihre Köpfe zusammen gesteckt, um Campus und Stadt gleich vom ersten Tag des Semesters an mit reichlich Musik und den neuesten Infos rund um Chemnitz und Universität zu versorgen. Eine Neuerung kündigt Programmchefin Sarah Günther an: "Dieses Semester bringen wir die O-Phase über den Äther, es gibt gewissermaßen ein Programm vor dem Programm. Erstmals werden in den zwei Wochen vor dem eigentlichen Sendestart am 20. Oktober Sendungen speziell zur Orientierung im Campusleben gesendet. Außerdem werden Musiksendungen und eine Vorstellung des Internetprogramms des kommenden Semesters Bestandteil sein." Vom 6. bis 16. Oktober 2008 erfahren die Hörer von Montag bis Donnerstag zwischen 16 und 22 Uhr im Internet unter http://www.radio-unicc.de Genaueres über studentische Initiativen, universitäre Einrichtungen und den studentischen Alltag. Auch ein genauer Sendeplan ist im Internet auf den Seiten von Radio UNiCC zu finden.

Aber beim Radio hören muss es nicht bleiben. UNiCC bietet jedem die Chance, auf Sendung zu gehen oder in einem der Ressorts, wie Redaktion, Marketing oder Technik, tätig zu werden. Alle Interessierten sind zum Einführungsworkshop am 11. und 12. Oktober 2008, jeweils ab 10 Uhr, eingeladen. Die erfahrenen UNiCC-Moderatoren Luise Köhler und Sebastian Schlegel zeigen alles Wissenswerte rund um Moderation und Redaktion in den Räumen von Radio UNiCC. "Jeder hat die Möglichkeit, das Mikrofon zu testen und einen Blick hinter die Kulissen und damit direkt ins Sendestudio unseres Campusradios zu werfen." sagt Luise Köhler. "Vielleicht findet der ein oder andere Gefallen am Radioleben und möchte mitmachen." Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessenten können direkt im "Kompass", Thüringer Weg 3, ab 10 Uhr vorbeikommen.

Stichwort: Radio UNiCC

Radio UNiCC ist eine studentische Initiative, die Studenten eine Plattform für Erfahrungen im Hörfunk-Journalismus bietet. Seit 2004 sendet Radio UNiCC während des Semesters im Internet. Darüber hinaus sendet das Campusradio chemnitzweit täglich von 18 bis 19 Uhr auf 102,7 MHz. Das Internet-Programm von Radio UNiCC kann unter http://www.radio-unicc.de abgerufen und angehört werden. Wer sich für die Mitarbeit bei Radio UNiCC interessiert, der kann vorbeikommen oder eine E-Mail an leitung@radio-unicc.de schreiben.

Weitere Auskünfte zu Radio UNiCC, dem Sonderprogramm und dem Moderationsworkshop erteilt Sarah Günther, Programmchefin Radio UNiCC, Telefon 0371 520 3160, E-Mail sarah.guenther@radio-unicc.de.

(Autoren: Romy Johne und Roman Pilz)

Katharina Thehos
02.10.2008