TUCaktuell Studium

Auf Los geht´s los

TU Chemnitz vergibt noch freie zulassungsbeschränkte Studienplätze im Losverfahren - Anträge können bis zum 19. September 2008 formlos gestellt werden

*

Postkarte genügt: Anzugeben sind lediglich persönliche Daten und eine private Telefonnummer. Foto: Mario Steinebach

Bewerber, die sich in den vergangenen Monaten an der Technischen Universität Chemnitz um einen der 585 Studienplätze in den zehn örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen bemüht haben, erhielten in diesem Monat Post von der Hochschule. Fast 4.500 Bescheide mit Zu- und Absagen zum kommenden Wintersemester hat die Universitätsverwaltung in Rekordzeit vorbereitet. "Wir wollten die Bewerber so schnell wie möglich über den Erfolg oder aber auch Nichterfolg ihrer Bewerbung informieren, damit sie rechtzeitig ihre endgültige Studienentscheidung treffen können. Das zeitige Wissen der Studieninteressenten um einen sicheren Studienplatz in Chemnitz erleichtert ihnen die Vorbereitung auf den für sie so wichtigen neuen Lebensabschnitt", sagt Dr. Norbert Schettler, Dezernent für akademische und studentische Angelegenheiten an der TU Chemnitz.

Da sich viele Abiturienten an verschiedenen Hochschulen bewerben, wird allerdings nicht jeder zugesagte Studienplatz auch tatsächlich besetzt. Restplätze, die auch nach dem so genannten Nachrückverfahren frei bleiben, werden deshalb per Losverfahren vergeben. So auch an der TU Chemnitz. Hier können noch bis zum 19. September 2008 per Post formlose Anträge auf die Teilnahme am Losverfahren beim Studentensekretariat der TU Chemnitz, 09107 Chemnitz, gestellt werden. Anzugeben sind lediglich persönliche Daten und eine private Telefonnummer. "Sehr gute Chancen, über das Losverfahren noch einen der zulassungsbeschränkten Studienplätze zu erhalten, zeichnen sich in den Bachelor-Studiengängen Germanistik, Politikwissenschaften und Soziologie ab", schätzt Schettler ein. Die Einschreibung in alle 54 zulassungsfreien Studienangebote der TU Chemnitz ist zudem noch bis zum Semesterbeginn möglich.

Umfassende Informationen zu ihrem Studienangebot bietet die Chemnitzer Universität im Internet. Wer zur speziell für Studieninteressenten aufbereiteten Webseite http://www.tu-chemnitz.de/schueler surft, findet hier zum Beispiel eine Checkliste für Studienanfänger sowie in der Kartei "Beratung" alle wichtigen Ansprechpartner. Zahlreiche nützliche Links, etwa zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (einschließlich BAföG und Wohnen), zur Universitätsbibliothek oder zum Uni-Rechenzentrum, bietet der Service-Teil.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

27.08.2008