Fotomontage: Jörg Weichelt & Sandra Konrad

TUCaktuell Veranstaltungen

Neue "Elektronische Schätze der Universitätsbibliothek"

Elektronische Publikationen der wichtigsten Berufsverbände für Ingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik werden am 4. Juni 2008 vorgestellt

Die Veranstaltungsreihe "Elektronische Schätze der Universitätsbibliothek" an der TU Chemnitz wird fortgesetzt. Barbara Winkler, Fachreferentin für Informatik, Wirtschaft und Recht, und Annemarie Kalugin, Fachreferentin für Elektrotechnik/Informationstechnik, Physik und Mathematik, präsentieren am 4. Juni 2008 die Volltextdatenbanken des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) und des IET (Institution of Engineering and Technology) sowie die Digital Library der Association for Computing Machinery (ACM). Im Schulungsraum der Bibliothek, in der Straße der Nationen 62, Raum 221, können sich Interessenten ab 17.15 Uhr über Recherchen in diesen elektronischen Publikationen der wichtigsten Berufsverbände für Ingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik informieren. In beiden Datenbanken haben die Nutzer Zugriff auf den Volltext, der in der Regel als PDF-Datei angeboten wird. Wie immer können die Teilnehmer der Veranstaltung das Gelernte am Computer vertiefen.

Díe nächsten Themen stehen übrigens schon fest. So zeigt Henry Domack, Fachreferent für Maschinenbau und Technik, am 2. Juli 2008, wie aktuelle Normen in elektronischer Form zu finden sind. Alle Veranstaltungen auf einen Blick: http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/nutzerschulung/schaetze/index.html

Weitere Informationen erteilt Annemarie Kalugin, Telefon 0371 531-31324, E-Mail annemarie.kalugin@bibliothek.tu-chemnitz.de

27.05.2008