*

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (r.) und Prof. Dr. Bernhard Nauck (l.) gratulieren Dr. Reinhard Latza zu seiner Bestellung als Honorarprofessor. Foto: Katharina Thehos

TUCaktuell Personalia

Mediziner verstärkt die Sportwissenschaft

Dr. Reinhard Latza wurde am 12. Februar 2008 an der Philosophischen Fakultät zum Honorarprofessor für "Medizinische Laboranalytik und Ernährung" bestellt

Dr. Reinhard Latza, Facharzt in der Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin in St. Ingbert, übernimmt ab dem 12. Februar 2008 an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz die Honorarprofessur "Medizinische Laboranalytik und Ernährung". Dr. Latza ist an der Chemnitzer Universität bereits intensiv in das Hauptseminar Sportmedizin mit dem Schwerpunkt Sporternährung und Qualitätsmanagement in der Sporttherapie eingebunden. "In seinen Lehrveranstaltungen vermittelt Herr Dr. Latza den Studenten praxisnah hochinteressantes Wissen auf aktuellem wissenschaftlichen Stand", sagt Prof. Dr. Bernhard Nauck, Dekan der Philosophischen Fakultät, und ergänzt: "Er wird als Honorarprofessor insbesondere die Forschung des Instituts für Sportwissenschaft unterstützen. Er hat Verfahren entwickelt, die nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Sportmedizin eingesetzt werden können. Dies bietet dem Institut für Sportwissenschaft ein großes Potenzial zur Drittmitteleinwerbung und Publizierung."

Dr. Reinhard Latza studierte von 1966 bis 1972 Lebensmittelchemie an den Universitäten Saarbrücken und Frankfurt am Main. Nach erfolgreichem Abschluss begann er 1973 ein Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes, das er 1980 mit Staatsexamen und Promotion abschloss. 1986 erlangte er den Facharzt für Laboratoriumsmedizin und 1988 für Hygiene und Umweltmedizin. Seit 1986 ist er als niedergelassener Facharzt in der Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin in St. Ingbert tätig. Seit 1996 lehrt und forscht Dr. Latza an der Charité, Universitätsmedizin Berlin, Gliedkörperschaft der Humboldt Universität und der Freien Universität Berlin. Im April 2006 erhielt er hier nach erfolgreich abgeschlossenem Habilitationsverfahren die Lehrbefugnis für das Fach Transfusionsmedizin.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Henry Schulz, Telefon 0371 531-31315, E-Mail henry.schulz@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
12.02.2008