TUCaktuell Campus

Kinder entdecken das Gehirn

Internationale Woche des Gehirns: Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Krabbelkäfer“ unternehmen am 11. und 12. März 2024 eine spielerische Reise in die faszinierende Welt des Gehirns

Wie funktioniert das Gehirn? Was ist Demenz? Wie hält man sein Gehirn gesund und fit? Diese und weitere Fragen beantworten Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität Chemnitz am 11. und 12. März 2024 in der Kindertagesstätte „Krabbelkäfer“ auf dem Campus. „In einem unterhaltsamen und lehrreichen Umfeld können die Mädchen und Jungen die faszinierende Welt des Gehirns auf spielerische Weise erkunden“, sagt Dr. Andresa Germano, Leiterin des Arbeitsbereiches Motorik, Kognition & Neurophysiologie. Eingebettet ist diese Aktion in die Internationale Woche des Gehirns (Brain Awareness Week), bei der die Öffentlichkeit für Fortschritte und Vorteile der Hirnforschung sensibilisiert werden soll.

„Das Verständnis des Gehirns und die Förderung einer gesunden mentalen Entwicklung von Kindesbeinen an sind von entscheidender Bedeutung. Indem wir den Kindern spielerisch die Grundlagen der Gehirnfunktionen vermitteln, können wir dazu beitragen, ihr Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Gehirns zu stärken und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer eigenen mentalen Gesundheit zu ermutigen“, erläutert Germano. Deshalb startete 2023 das Projekt PopNeuro an der TU Chemnitz, das ursprünglich im Jahr 2013 von der Forschungsgruppe für Physiologie der brasilianischen Federal University of Pampa entwickelt wurde. Das Projekt beschäftigt sich mit der Verbreitung und Popularisierung der Neurowissenschaften in Kindergärten, Schulen, Universitäten sowie bei städtischen Organisationen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Andresa Germano, Telefon  +49 371 531-38939, E-Mail andresa.germano@hsw.tu-chemnitz.de.

08.03.2024