TUCaktuell Veranstaltungen

„Expert*innenabend – Science Meets Public“ startet mit Vortrag zu „Digitalen Zwillingen“

Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., Universitätsbibliothek und TUCed – An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH laden am 31. Januar 2024 zum Auftakt eines neuen Veranstaltungsformats ein

Unter dem Motto „Science Meets Public“ startet am 31. Januar 2024 um 17:30 Uhr im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz (TUC) eine neue Vortragsreihe, der sogenannte Expert*innenabend, bei dem künftig alle zwei Monate Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft aktuelle Themen aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft der Öffentlichkeit näherbringen.

Prof. Dr. Egon Müller, ehemaliger Leiter der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb an der TUC und Senior Expert der TUCed – An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, geht zum Auftakt der Frage nach: „Digitale Zwillinge – die neue Facharbeiterschaft?“. Der Referent erläutert in seinem Vortrag nicht nur, wie die Digitalisierung bereits zu wesentlichen Veränderungen in der Industrie geführt hat und in Zukunft noch führen wird, sondern auch auf welchen Grundlagen diese beruhen. Er skizziert anschaulich bestehende Technologien, stellt aktuelle Entwicklungen vor und gibt einen Ausblick auf zukünftige Trends. Anhand praktischer Beispiele erläutert Müller, dass digitale Zwillinge nicht nur die Facharbeiterschaft der Zukunft betreffen können.

Nach dem Vortrag und einer Diskussion mit dem Referenten laden die Initiatoren der Vortragsreihe – die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V., die Universitätsbibliothek und die TUCed – An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH – zum lockeren Austausch bei einem Getränk ein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Webseite der Universitätsbibliothek wird bis zum 28. Januar 2024 erbeten.

Zur Person: Prof. Dr. Egon Müller

Egon Müller studierte Maschinenbau und Betriebsgestaltung an der Ingenieurhochschule Zwickau. 1984 wurde er promoviert. Von 1990 bis 1992 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Hochschule Zwickau. Danach wurde er an dieser Fachhochschule zum Professor für Fabrikplanung berufen. Von 2002 bis 2018 lehrte er als Universitätsprofessor für Fabrikplanung und Fabrikbetrieb an der TU Chemnitz und war Direktor des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten u. a. die Entwicklung zukünftiger Produktionsstrukturen und neuer Fabrikkonzepte, zuletzt mit dem Fokus auf die Digitalisierung der Produktion. Er war maßgeblich am Aufbau des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 Chemnitz an der TUC beteiligt. Müller war und ist in verschiedenen Gremien engagiert sowie Gutachter von Anträgen zur Forschungsförderung für EU-Gremien und Forschungsfördergesellschaften verschiedener Länder und von Fachartikeln für internationale Journale und Konferenzen. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Bücher, Zeitschriften und Tagungsbeiträge und betreute eine Vielzahl von Doktoranden im Bereich zukünftiger Produktionsstrukturen und neuer Fabrikkonzepte. Bis heute ist er international aktiv und u. a. als „Invited Professor“ in Lehre und Forschung an verschiedenen Universitäten in China. Außerdem ist er „Chief Scientist“ am „Haier Institute of Industrial Intelligence“ in Qingdao.

Veranstaltungsvorschau der Vortragsreihe „Expert*innenabend – Science Meets Public“

Die nächsten Veranstaltungen der öffentlichen Vortagsreihe sind in diesem Jahr für den 27. März., 29. Mai, 25. September und 27. November geplant. Beginn ist jeweils 17:30 Uhr in der Universitätsbibliothek der TUC, Straße der Nationen 33, Raum „IdeenReich“. Zur zweiten Veranstaltung der Reihe am 27. März 2024 geht Prof. Dr. Winfried Thielmann, Inhaber der Professur Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der TUC, der Frage nach: „Seit wann ist denn das Deutsche eine Fremdsprache?“. Weitere Themen kommender Veranstaltungen sind: „Vorurteile treiben uns um! Oder?“ (Prof. Dr. Frank Asbrock), „Automobile Transformation: Zwickau oder Shenzhen“ (Prof. Dr. Werner Olle) und „KI im Marketing – Treffen wir uns bald nur noch im Metaverse?“ (Prof. Dr. Cornelia Zanger).

19.01.2024