TUCaktuell Veranstaltungen

Erfolgreiche Schulprojekttage an der Fakultät für Maschinenbau

130 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 und 12 aus Schulen der Region waren einen Tag lang Gast an der Fakultät für Maschinenbau

Was haben Getränkedosen aus Aluminium, der Versand von WhatsApp-Nachrichten, das Fahren in Elektroautos und das Thema „Nachhaltigkeit“ gemein? Dieser Frage gingen am 19. bzw. am 21. Dezember 2023 ca. 130 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 und 12 des Beruflichen Schulzentrums für Technik III an der Richard-Hartmann-Schule Chemnitz, des Beruflichen Schulzentrums Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung des Erzgebirgskreises sowie des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Chemnitz im Rahmen eines Schulprojekttages an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz nach. Die von Prof. Dr. Maik Berger, Prodekan für Studierende, Studium und Lehre der Fakultät für Maschinenbau, gestellte Frage zielte dabei auch auf umfangreiche Facetten des Berufsbildes „Ingenieur“ im Kontext mit aktuellen Herausforderungen, wie Mobilität, Klimawandel und Ressourceneinsatz. Die Antworten darauf sollten u. a. Möglichkeiten aufzeigen, wie unter Nutzung des vermittelten Wissens im Rahmen eines technischen Studiums sich die Gesellschaft verändern lässt – frei nach dem Motto „change the world through engineering“.

Nach dem Einstieg im Hörsaal begleiteten 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehreren Professuren der Fakultät die in Gruppen aufgeteilte Schülerinnen und Schüler durch Labore und Versuchsfelder und zeigten ihnen die Vielfalt, die sich hinter dem Begriff „Maschinenbau“ versteckt. Dabei wurde auf Studieninhalte und auf aktuelle Forschungsgebiete der Fakultät eingegangen, die sich mit der Konstruktion von Produkten, der Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe sowie der Herstellung dieser Produkte mittels verschiedener Fertigungstechnologien beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten u. a. Stationen zu Themen wie „Kunststoffrecycling – wie aus Abfall Neues entsteht“, „Grüne Mobilität durch Brennstoffzelle und Wasserstoff“ oder „Verstrickte Angelegenheit – Von der Faser zum Textil“. Sie erhielten so Einblicke in die Welt des Leichtbaus, erfuhren Wissenswertes über Herausforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion in der Robotik sowie über Kunststoffe und konnten einen Ausflug ins Virtuelle in einem VR-Labor unternehmen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler immer aktiv mitarbeiten und unterschiedliche Techniken durch Ausprobieren  testen. Die einzelnen Stationen konnten im Vorfeld durch die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählt werden.

"Diese Vielfalt der Möglichkeiten hinter dem Begriff Maschinenbau, verbunden mit dem großen Praxisbezug der Lehre und Forschung an der Fakultät für Maschinenbau überraschte unsere Schülerinnen und Schüler durchweg positiv. Sie erhielten so einen tiefen Einblick in die ingenieurstechnischen Studiengänge an der TU Chemnitz", sagt Tom Matthes, Lehrer am Beruflichen Schulzentrums Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung des Erzgebirgskreises und Mitorganisator des Projekttages. Berger ergänzt: "Die junge Generation wird die Zukunft mitgestalten – aber dafür braucht sie geeignete Werkzeuge. Mit einer guten Ausbildung im Rahmen des Studiums ist der Grundstein für eine Ingenieurslaufbahn gelegt. Wir freuen uns über diese sehr positive Rückmeldung und bieten das Format der Schulprojekttage mehrmals im Jahr für interessierten Gymnasien an."

Weitere Informationen und Kontakt: Dr. Björn John, Telefon 0371 531-36778, E-Mail: bjoern.john@mb.tu-chemnitz.de, und Prof. Dr. Maik Berger, Telefon 0371 531-32841, E-Mail: maik.berger@mb.tu-chemnitz.de.

(Autor: Dr. Björn John)

03.01.2024