*

KiSS-Leiterin Katrin Adler: "Die meisten der bisher von Pro Olympia geförderten Kinder kommen aus Familien, deren Eltern an der TU Chemnitz studieren." Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Peter Zschage

TUCaktuell Sport

Mehr als eine sportliche Geste

Pro Olympia Chemnitz verlängert Förderung der von der TU wissenschaftlich betreuten Kindersportschule Chemnitz - Auch Studierende mit Kind können davon profitieren

Der Bürgerverein Pro Olympia Chemnitz unterstützt auch 2008 die Kindersportschule Chemnitz (KiSS), die vom Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität betreut wird. So fördert der Verein weiterhin die Mitgliedsbeiträge für Kinder aus sozial benachteiligten Familien zu 50 Prozent. Eltern oder Alleinerziehende die studieren, eine Ausbildung absolvieren oder "Hartz IV" erhalten, können sich ab sofort um diese Förderung bewerben. "Damit kann auch Kindern aus diesen Familien der Zugang zu einer vielfältigen, alters- und entwicklungsgerechten sowie optimalen motorischen Grundausbildung in der KiSS ermöglicht werden", sagt deren Leiterin Katrin Adler. Seit Mai 2007 profitieren neun KiSS-Kinder von diesem Förderprogramm, davon sieben Kinder von Studierenden.

"Pro Olympia Chemnitz unterstützt nicht nur talentierte Nachwuchssportler, sondern leistet so auch einen Beitrag zur frühzeitigen Entwicklung eines bewegten Lebensstils bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Denn - das zeigen aktuelle Studien deutlich auf - in Bezug auf das Bewegungsverhalten und die motorischen Leistungen stellt diese Gruppe eine Risikogruppe dar", ergänzt Adler. Zudem würden Barrieren für eine frühzeitige Talentsichtung und Talentförderung durch diese Förderung vermindert. Pro Olympia Chemnitz unterstützt auf diese Weise zugleich die Technische Universität bei ihrem Anspruch, als familiengerechte Hochschule wahrgenommen zu werden.

Informationen zur Beantragung der Förderung gibt Katrin Adler, Telefon 0371 531-32939 oder 0175 2823732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de, http://www.kiss-chemnitz.de

04.12.2007