TUCaktuell Campus

131 liebevoll bestückte Päckchen gehen auf die Reise

Etwa 150 Studierende der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften beschenken Kinder aus Kinderheimen in der Chemnitzer Region

• Mehrere Personen packen in einem Hörsaal Weihnachtspäckchen.
    Liebevoll wurden die Geschenke verpackt. Foto: Patrick Pollmeier
  • Mehrere Personen packen in einem Hörsaal Weihnachtspäckchen.
    Insgesamt nahmen etwa 150 Studierende der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften an der Packaktion teil. Foto: Patrick Pollmeier

Bollernde Glühwein- und Kinderpunschkocher, der Duft nach frischen Waffeln und glitzernde Weihnachtsgirlanden so weit das Auge reicht. Am Abend des 13. Dezembers 2023 fand im großen Hörsaal im Universitätsteil Wilhelm-Raabe-Straße 43 der Technischen Universität Chemnitz erneut die "Packaktion" für Kinderheime und Inobhutnahmestellen aus dem Chemnitzer Raum statt. Inspiriert von der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" besorgten die Studierenden der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften (HSW) Geschenke für Kinder, die sonst eher wenig geschenkt bekommen. „Dieses Mal hatten wir eine Besonderheit: Manche Einrichtungen haben uns zusätzlich zum Alter und Geschlecht der Kinder auch deren Interessen mitgeteilt. Dadurch konnten wir noch ausgewählter Geschenke besorgen“, erklärt Bastian Winkler von der Fachgruppe der Psychologiestudierenden.

Insgesamt werden 131 Kinder in diesem Jahr von den Studierenden der Fakultät beschenkt. Weiterhin haben zahlreiche weitere Studierende und Mitarbeitende Hygieneartikel und Spielsachen für die Einrichtungen gespendet. Im festlichen Ambiente wurden die liebevoll zusammengestellten Pakete gemeinsam verpackt. Bereits zum fünften Mal fand diese Veranstaltung des Mentoringprogramms START SMART HSW, der Fachgruppe Psychologie und des Fachschaftsrates der HSW statt, davon das zweite Mal regional für Einrichtungen in der Chemnitzer Region.

Wer an der Packaktion teilnahm, konnte selbst auch einen der fünf begehrten „Überraschungsschuhkartons“ gewinnen. Diese waren unter anderem mit Merchandise des Unishops gefüllt. Drei der Kartons wurden unter den teilnehmenden Studierenden verlost, die anderen zwei wurden vom Publikum an die Personen mit dem ausgefallensten Weihnachtsoutfit des Abends vergeben. Dies führte dazu, dass diverse Rentierohren die Köpfe der Beteiligten schmückten und ein Weihnachtsmann und ein XXL-Eisbär die Veranstaltung bereicherten.

(Autoren: Alica Beckel, Prof. Dr. Stefan Brandenburg)

15.12.2023