TUCaktuell Veranstaltungen

„Sommerschule für Angewandte Analysis“ überzeugte mit neuem Format

50 Forschende aus dem In- und Ausland besuchten im September 2023 traditionsreiche Veranstaltung an der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz

Vom 18. bis 22. September 2023 fand nach vierjähriger Pause an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz erstmals wieder die „Sommerschule für Angewandte Analysis“ statt – dieses Mal im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek. Insgesamt nahmen mehr als 50 Forschende aus Universitäten in Deutschland und dem Ausland (z. B. KU Leuven, EPFL Lausanne, University of Edinburgh, Technical University of Denmark) teil.

Fünf eingeladene Vortragende, darunter auch die im April 2023 an die Fakultät für Mathematik berufene Professorin für Statistik, Prof. Dr. Imma Curato, hielten am Vormittag jeweils zwei 60-minütige Vorträge. Hier wurde u. a. zu aktuellen Themen aus den Bereichen Angewandte Funktionalanalysis, Approximationstheorie, Numerische Analysis und Maschinelles Lernen gesprochen. Erstmals konnten in diesem Jahr die teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Post-Docs in den Sessions am Nachmittag 20-minütige Vorträge halten oder ihre Forschungsthemen auf Postern vorstellen. Die besten zwei Vorträge wurden am Ende des Workshops ausgezeichnet.

„Das neue Format als eine Kombination aus Sommerschule und Workshop mit weiteren Vorträgen war sehr gewinnbringend. Zwischen den Vorträgen blieb auch genügend Zeit für Diskussion und Vernetzung“, berichtet Dr. Franziska Nestler (Nachwuchsgruppe SALE). Sie gehörte gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts (Professur Angewandte Funktionalanalysis), Prof. Dr. Martin Stoll (Professur Wissenschaftliches Rechnen) sowie Prof. Dr. Tino Ullrich (Professur Angewandte Analysis) zum Organisationsteam der Sommerschule. „Wir werden dieses bewährte Format auch für Folgeveranstaltungen ins Auge fassen und freuen uns schon auf die nächste Sommerschule“, so Nestler.

Weitere Informationen erteilt Dr. Franziska Nestler, Tel. +49 (0)371 531-32839, E-Mail franziska.nestler@mathematik.tu-chemnitz.de

28.09.2023