TUCaktuell Veranstaltungen

Spionage und Geheimdienste im 21. Jahrhundert

Neue Vortragsreihe des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Professur Internationale Politik der TU Chemnitz startet am 11. Oktober 2023

Die Arbeit von Geheimdiensten ist immer wieder Gegenstand spektakulärer Meldungen. Großreiche, Nationalstaaten und Unternehmen spionieren seit Jahrhunderten ihre Gegner und Konkurrenten aus. Dabei bilden die beschafften Informationen oft eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Wie Informationsbeschaffung im digitalen Zeitalter und vor dem Hintergrund multipler Krisen funktioniert und was Spionageabwehr bedeutet, ist Gegenstand der neuen Veranstaltungsreihe „Spionage und Geheimdienste im 21. Jahrhundert – Nachrichtendienstliche Arbeit in Zeiten von Social Media, Internetüberwachung und neuen Krisen“ an der Technischen Universität Chemnitz (TUC). Hinter der Reihe stehen das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Professur Internationale Politik (Leitung: Prof. Dr. Kai Oppermann) des Instituts für Politikwissenschaft der TUC.

Die vierteilige Reihe startet am 11. Oktober 2023, 18 Uhr, mit einem Vortrag zum Thema „Krisenfrüherkennung und strategische Vo­rausschau – Der Bundesnachrichtendienst vor alten Problemen und neuen Herausfor­derungen“. Als Gast spricht vor Ort Dr. Gerhard Conrad, Direktor beim Bundesnachrichtendienst a. D. und Buchautor. Die Veranstaltung ist kostenlos und frei zugänglich. Der Veranstaltungsort ist für jeden Vortrag die Universitätsbibliothek der TUC (Raum „Ideenreich“), Straße der Nationen 33 in Chemnitz.

Alle Vorträge auf einen Blick:

• Krisenfrüherkennung und strategische Vo­rausschau – Der Bundesnachrichtendienst vor alten Problemen und neuen Herausfor­derungen
    Dr. Gerhard Conrad, Direktor beim Bundesnachrichtendienst a. D. und Buchautor
    Mittwoch, 11. Oktober 2023, 18:00-19:30 Uhr

• Innere Sicherheit und Spionageabwehr – Das Bundesamt für Verfassungsschutz im Wandel der Zeit
    Prof. Dr. Michael Wala, Senior Researcher, Professur für Geschichte Nordamerikas, Ruhr-Universität Bochum
    Mittwoch, 01. November 2023, 18:00-19:30 Uhr

• Globale Spionage, Big Data und Wirtschafts­schutz – Wie (un)sicher ist der Wirtschafts­standort Deutschland?
    Ekkehard Natusch, Referatsleiter Geheimschutz und Spionage­abwehr, Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen, Dresden
    Mittwoch, 06. Dezember 2023, 18:00-19:30 Uhr

• Was weiß Moskau? Weltbild und Arbeit der russischen Geheimdienste im In- und Ausland
    PD Dr. Andreas Hilger, Historiker, Leiter des Büros Georgien der Max Weber Stiftung, Tiflis