TUCaktuell Kultur

Förderung für Kulturhauptstadtprojekte aus der Universität heraus

Die TU Chemnitz fördert Mitglieder und Angehörige der TU, die sich mit eigenen Ideen im Kontext der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 beteiligen möchten

Mitmachen, bitte! Die Technische Universität Chemnitz (TUC) fördert im Rahmen des vom Rektorat der Universität aufgelegten Förderfonds „TUCculture2025“ Projekte unter Beteiligung von Mitgliedern und Angehörigen der TUC im Kontext der Kulturhauptstadt Europas „Chemnitz 2025“. Das Gesamtvolumen des Förderfonds beträgt 45.000 EUR, Einzelprojekte können mit einem Volumen von bis zu 5.000 EUR gefördert werden. Die TUC ruft ihre Mitglieder und Angehörigen dazu auf, mit vielfältigen Ideen Europa in Chemnitz sichtbar zu machen.

Anträge auf eine Projektförderung können zu den folgenden Stichtagen eingereicht werden:

• 15. November 2023
  • 31. Januar 2024
  • 31. März 2024
  • 31. Mai 2024

Darüber hinaus müssen die Projektanträge die folgenden Bedingungen erfüllen:

• Mindestens eine Person des Projekt-Teams besitzt eine Zugehörigkeit zur TUC.
  • Das Projekt ist an einer Struktureinheit der TUC verortet. Auch Projekte von Studierenden müssen an eine Struktureinheit der Universität angegliedert sein.
  • Die Projektvorhaben dürfen keine kommerziellen Interessen verfolgen.

Über die Bewilligung eines eingereichten Antrages entscheidet das Rektorat der TUC auf der Grundlage von Empfehlungen der Task Force „TUCculture2025“. Entscheidende Auswahlkriterien sind die Qualität des eingereichten Projekts und der sichtbare Bezug zur TUC sowie zur Stadt Chemnitz.

Projekte können zudem in das offizielle Programm der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 aufgenommen werden, wenn Sie zu den „5Cs“ der Kulturhauptstadt (siehe Bid Book) passfähig sind: „C the unseen“, „C Europe“, „C the space for makers“, „C the maker in others“, „C the maker in yourself“.

Weitere Informationen, unter anderem auch zu den förderfähige Ausgaben, den inhaltlichen Voraussetzungen sowie den detaillierten Auswahlkriterien, sind online verfügbar. Zudem erteilt das Sprecherinnen und Sprecher-Team der Task Force „TUCculture2025“ weitere Auskünfte.

Matthias Fejes
27.09.2023