TUCaktuell Veranstaltungen

Den „Geist der Universitätsbibliothek“ spüren

Universitätsbibliothek lädt Studierende und Beschäftigte im Oktober 2023 zu deutsch- und englischsprachigen Führungen ein

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz, welche die Universitätsbibliothek (UB) noch nicht von innen kennen oder besser kennenlernen möchten, können zum deutschlandweiten „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober 2023 an exklusiven Führungen teilnehmen. Es werden für deutschsprachige Führungen drei Termine angeboten: 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr. Um 15 Uhr beginnt eine englischsprachige Führung. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten:  www.mytuc.org/btxh.

An den beiden darauffolgenden Tagen findet jeweils eine „Bibliotheksrallye für Studierende“ statt – am 26. Oktober in deutscher und am 27. Oktober in englischer Sprache, jeweils ab 13 Uhr. Dabei wird u. a. erläutert, wie man die Bibliothek zwischen Ausleihe, Lesesaal und Online-Datenbanken effektiv nutzen kann. Auch hier wird um eine Anmeldung gebeten: www.mytuc.org/tbhv.

„Alle, die den Geist der Universitätsbibliothek spüren wollen, gern einmal hinter die Kulissen blicken möchten und sich für unser umfangreiches Dienstleistungsangebot interessieren, sind bei diesen Führungen genau richtig“, sagt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek. Die UB biete auch weiterhin für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Region öffentliche Führungen an, jedoch seien diese bereits bis Ende November ausgebucht.

Homepage der Universitätsbibliothek: https://www.tu-chemnitz.de/ub/

27.09.2023