TUCaktuell Campus

Ungewöhnliches Fotoshooting im Lesesaal

Ballettcompany Chemnitz wählte die Universitätsbibliothek als Ort für ihr jährliches Shooting, um die Verbindung der Tänzerinnen und Tänzer mit der Stadtgesellschaft auszudrücken

Dass die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz ein architektonisches Schmuckstück ist, hat sich längst herumgesprochen. Ganz besonders beliebt bei den Nutzerinnen und Nutzern ist der Lesesaal – das Herzstück der Bibliothek. Vor wenigen Tagen erstrahlte dieser Bereich im Blitzlichtgewitter. Der Grund: Das jährliche Fotoshooting für die Ballettcompany Chemnitz fand diesmal in der neuen Universitätsbibliothek statt. „Ballettdirektorin Sabrina Sadowska ist stets auf der Suche nach interessanten Locations in Chemnitz, ist es ihr doch ein wichtiges Anliegen, die Verbindung der Tänzerinnen und Tänzer mit der Stadtgesellschaft auszudrücken“, sagt Theresa Schultz, Pressesprecherin der Städtischen Theater Chemnitz. Das heißt für die Ballettdirektorin, den Tanz nicht nur auf der Bühne stattfinden zu lassen, sondern an öffentliche Orte zu gehen und ganz nah inmitten der Menschen erlebbar zu machen.

Ein solch öffentlicher Ort ist für Sabrina Sadowska auch die Universitätsbibliothek, deren Verknüpfung von Funktionalität und Ästhetik sie sofort faszinierte, spielen diese Faktoren doch auch im Tanz eine große Rolle. Schnell war ein Termin gefunden und das Shooting mit dem Theaterfotografen Nasser Hashemi konnte beginnen. „Die inspirierende Energie der Räume übertrug sich auch sofort auf die Tänzerinnen und Tänzer der Company, die – aus verschiedenen Nationen kommend – zum großen Teil erstmals die Bibliothek betraten und sehr beeindruckt von der Atmosphäre waren“, berichtet Schultz.

Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek, ist begeistert, dass ihr Haus auch für Fotoshootings eine gute Adresse ist. „Wir haben die Städtischen Theater Chemnitz auch als Zeichen gelebter guter Nachbarschaft gern unterstützt. Wenn nun alle am Shooting Beteiligten künftig auch Nutzerinnen und Nutzer unserer Bibliotheksbestände sowie Service- und Veranstaltungsangebote werden, würde uns das natürlich auch sehr freuen.“

Die Fotos des Shootings der Ballettcompany Chemnitz im Lesesaal werden künftig im Online-Auftritt der Städtischen Theater Chemnitz sowie in ausgewählten Printprodukten verwendet.

Homepage der Universitätsbibliothek: www.tu-chemnitz.de/ub/

27.09.2023