TUCaktuell Veranstaltungen

Stimmungsvolle TUCsommernacht in besonderer Atmosphäre

Etwa 1.800 Gäste, darunter auch Studierende aus anderen Städten, erlebten einen geselligen Abend mit heißen Rhythmen im Innenhof des Böttcher-Baus der Universität

Sommerliche Temperaturen, wohlschmeckende Speisen, erfrischende Getränke sowie eine besondere Party-Location: Das bot die 4. TUCsommernacht am 1. Juli 2023. Etwa 1.800 Gäste erlebten einen besonderen Abend in stimmungsvollem Ambiente im Innenhof des Böttcher-Baus der Technischen Universität Chemnitz (TUC). Unter ihnen waren viele Absolventinnen und Absolventen der TUC, die am Nachmittag an der Graduiertenfeier auf dem Chemnitzer Theaterplatz teilgenommen hatten und danach gemeinsam mit der TUC-Familie ihren Studienabschluss feiern wollten. Einige Gäste waren auch aus dem Umland angereist, darunter auch Studierende aus Mittweida, Leipzig, Dresden, Merseburg und Halle.

Verschiedene Musik- und kulinarische Angebote sorgten bis gegen Mitternacht für eine lockere Atmosphäre. Erstmals legten an diesem Abend DJs bzw. Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber aus der Universität auf. So zeigte sich die neue Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC, Prof. Dr. Anja Strobel, von ihrer musikalischen Seite und legte einige ihrer Lieblingstitel auf. Wer wollte, konnte auch zum Beat von DJ Ingwer und von Prof. Dr. Matthias Niedobitek, Inhaber der Professur Europäische Integration mit dem Schwerpunkt Europäische Verwaltung, die Hüften schwingen. Giuseppe Sanseverino, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Sportgerätetechnik, und Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TUC, sorgten für musikalischen Genuss. Bei einer Feier der TUC-Familie nicht fehlen durften die DJs der Partys der Studentinnen und Studenten der TUC, wie DJ Psysky – an der TUC besser bekannt als Aakash Sahu, Technischer Mitarbeiter an der Professur Textile Technologien. Und die elektronische Open-Air-Musik von OELV und DJ Serotoni heizten den Innenhof gehörig ein. DJ Serotoni alias Antonin Fischer, TU-Absolvent des Studiengangs Sensorik und Kognitive Psychologie, bewies an diesem Tag sein Multitalent, denn als Poetry Slammer hatte er bereits am Nachmittag das Programm der Graduiertenfeier mit einem humorvollen Redebeitrag bereichert.

Wer wollte, konnte im Alten Heizhaus an mehreren Spieltischen eine Tanzpause einlegen oder an der Fotobox lustige Erinnerungsfotos anfertigen. Stärken konnte man sich am Foodtruck von Tian Thai, am Stand von Le Parisien sowie am Grillstand des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau. Die TK-Cocktail-Bar, das AOK-Smoothie-Bike, die Cocktailbar des Studierendenclubs „PEB Studentenkeller“ und die Stände von „Party Querbeet“ sorgten für die Getränke.

Selbst als am späten Abend etwas Regen einsetzte, vibrierte der Innenhof der TUC von den satten Bässen und tanzenden Gästen, welche die TUCsommernacht bis gegen Mitternacht genießen wollten.

03.07.2023