TUCaktuell Internationales

„Across Seasonal Schools“ bieten ideale Bedingungen für internationale Vernetzung und Zusammenarbeit

Die Bewerbungsphase für die "Across Seasonal Schools" 2023 hat begonnen – Jetzt bewerben

Die erste Bewerbungsrunde für die diesjährigen „Across Seasonal Schools“ für Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Across Allianz hat begonnen. Insgesamt vier interdisziplinäre Seasonal Schools finden 2023 an der Technischen Universität Chemnitz statt. Die Schwerpunkte reichen von KI, Informatik, Architektur bis hin zur Kommunikations- und Sprachwissenschaft. Die Seasonal Schools in Chemnitz sind die perfekte Gelegenheit, mit internationalen Studierenden sowie Forscherinnen und Forschern in Kontakt zu kommen, das persönliche Netzwerk zu stärken und neue Ideen und Visionen für eigene Projekte zu entwickeln. Informationen zu den Ausschreibungen, Programmen und Fristen sind online verfügbar.

Die Across Seasonal Schools 2023:

• Bridging gaps: Formal, Computational and Experimental Approaches in Linguistics
    31. Juli bis 4. August 2023
    Organisiert von der Universität Nova Gorica (Slowenien) in Zusammenarbeit mit der Universität Udine (Italien), der Universität Craiova (Rumänien) und der TUC

• Cultural Intelligence, Creativity and Transnational Mediation in the Age of AI
    28. August bis 2. September 2023
    Organisiert von der Ivan Franko National University Lviv (Ukraine) in Zusammenarbeit mit der Universität Girona (Spanien) und der TUC

• Humans & Technology – Technology for the Good
    25. bis 29. September 2023
    Organisiert von Prof. Dr. Lewis Chuang von der TUC in Zusammenarbeit mit den Universitäten Girona und Lleida (Spanien) sowie der Universität Udine (Italien)

• Renewable borders: The energy landscape on the Spanish-French and Slovenian-Italian frontiers
    23. bis 27. Oktober 2023
    Organisiert von der Universität Girona in Zusammenarbeit mit der Universität Bialystok (Polen) und der TUC

Hintergrund:  Across Seasonal Schools

Seit 2021 hat die Across-Allianz vier Sommerschulen mit über 100 Studierenden aus mehr als 25 Ländern gefördert. Lehrende der Across-Partnereinrichtungen sowie aus Chemnitz nutzten die Gelegenheit zum Austausch von Wissen und Methoden, entwickelten Forschungsbeziehungen, schlossen Freundschaften und lernten die Universität, die Stadt Chemnitz und die Region kennen.

Hintergrund: „Across – European University for Cross-Border Knwoledge Sharing“

Across ist ein Kooperationsprojekt von zehn europäischen Universitäten mit dem Ziel, einen europäischen Hochschulcampus in vier verschiedenen europäischen Grenzregionen aufzubauen. Die Across-Partner sind:

• Technische Universität Bialystok (Polen)
  • Technische Universität Chemnitz (Deutschland)
  • Universität von Craiova (Rumänien)
  • Universität von Girona (Spanien/Katalonien)
  • Universität von Lleida (Spanien/Katalonien)
  • Universität von Nova Gorica (Slowenien)
  • Universität von Perpignan (Frankreich)
  • Rēzekne Akademie der Technologien (Lettland)
  • Universität von Ruse (Bulgarien)
  • Universität Udine (Italien)
  • Ivan Franko Nationale Universität Lviv (Assoziierter Partner in der Ukraine)

Allen Across-Universitäten ist gemein, dass sie in Grenzregionen liegen. In grenznahen Regionen besteht ein deutlich erhöhter Bedarf an Mobilität aufgrund eines geteilten Bildungs- und Arbeitsmarkts, der jedoch mit Ungleichheiten in den Rechts-, Sozial- und Bildungssystemen sowie mit kulturellen und sprachlichen Barrieren konfrontiert ist. Gleichzeitig machen diese so genannten grenzüberschreitenden Regionen der Europäischen Union fast 40 Prozent der Fläche, der Bevölkerung und des Bruttoinlandsprodukts der EU aus. Die regionalen Spannungsfelder werden damit zu zentralen Herausforderungen für die Europäische Union. Unter dem Motto "building collaborative leadership for cross-border territories" will Across, diese Grenzen überwinden und einen gemeinsamen europäischen Bildungsraum mit mehr als 100.000 Studierenden und 10.000 Beschäftigten aufzubauen. Dabei soll Across als Modell für andere grenzüberschreitende Regionen in Europa und darüber hinaus dienen.

Weitere Informationen zu Across –The European University for Cross-Border Knowledge Sharing: www.across-university.org

Weitere Informationen erteilt Ariane Korn, Projektkoordinatorin, Tel. +49 371 531-36465, E-Mail ariane.korn@iuz.tu-chemnitz.de

(Autorin: Ariane Korn)

Matthias Fejes