TUCaktuell Internationales

Interkultureller Austausch beim „Alexander-von-Humboldt-Sprachmarathon“

Zwei Gastwissenschaftler aus Kamerun und Nigeria sowie eine Doktorandin und zwei Doktoranden der TU Chemnitz besuchten sechs Universitäten in vier Ländern

Die Forschungsgruppe „Englische Sprachwissenschaft“ (Leitung: Prof. Dr. Josef Schmied) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) führte vom 15. bis 25. Mai 2023 erstmals den „Alexander-von-Humboldt-Sprachmarathon“ durch. Daran nahmen zwei Gastwissenschaftler aus Kamerun und Nigeria sowie eine Doktorandin und zwei Doktoranden der TUC teil, die an sechs Universitäten in vier Ländern ihre Arbeiten zur empirischen Anglistik diskutierten.. An Universitäten in Brünn (Tschechische Republik), Klagenfurt (Österreich) sowie Padua, Venedig, Ferrara und Modena (Italien) wurden gemeinsame Symposien zum Thema "Empirical English Studies: Discourse-, Corpus-, Psycho- & Computer-Linguistic Approaches" durchgeführt, um sich über aktuelle Forschungsarbeiten zu informieren sowie künftige Kooperationen anzubahnen. Zudem lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sprachmarathon die Universitätsstädte und deren Kultur, Geschichte, Architektur sowie Gastronomie aus verschiedener interkultureller Perspektive kennen. Gefördert wurde der Sprachmarathon von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Der Marathon wurde von Prof. Dr. Josef Schmied organisiert, der bis 2021 Inhaber der Professur Englische Sprachwissenschaft an der TUC war.

28.06.2023