TUCaktuell Schüler

Begabtenförderung kurz vor den Sommerferien

28. Schüler-Sommerschule für Physik findet am 26. und 27. Juni 2023 am Institut für Physik der TU Chemnitz statt

• Schülerinnen und Schüler arbeiten in einem Labor an einem großen Mikroskop.
    Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei der Sommerschule Einblicke in die Forschung am Institut für Physik. Archivfoto: Kristin Schmidt

34 physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und Bayern verbringen ihre letzten Schultage vor den Sommerferien am Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz. Hier nehmen sie an der 28. Schüler-Sommerschule für Physik teil. Am 26. und 27. Juni 2023 können die Schülerinnen und Schüler beim anspruchsvollen Experimentieren Laborluft schnuppern und in die Arbeitswelt der Physik und der Sensorik eintauchen. Dabei können sie aus einem Angebot von insgesamt 15 Themen auswählen. Dazu zählen beispielsweise Experimente mit Röntgenstrahlen, Vakuumanlagen und Raster-Tunnel-Mikroskopen.

Die Vielseitigkeit der Physik an der TU Chemnitz wird in Vorträgen vorgestellt. So spricht zum Beispiel Prof. Dr. Thomas Seyller, Inhaber der Professur für Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt Technische Physik, über "Oberflächliche Geschichten vom Elektron". Darüber hinaus spricht Dr. Janet Prehl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Theoretische Physik / Simulation naturwissenschaftliche Prozesse, über "Wege in der Wissenschaft: Wie kommt man vom Farbtropfen in der Badewanne zum Orion-Nebel?".

Die Sommerschule wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V.  sowie vom Chemnitzer Förderverein für Physik e. V.

Programm der 28. Schüler-Sommerschule: http://www.tu-chemnitz.de/physik/Cplus/schule/programm.php

Weitere Informationen erteilt Dr. Martina Wanke, Telefon  +49 (0)371 531-32977, E-Mail martina.wanke@physik.tu-chemnitz.de

22.06.2023

Mehr Artikel zu: